SemiProfessioneller IT-Service?

• Guten Tag,

Ich bin betreiber einer sogenannten "Schülerfirma" an meiner Schule, in welcher ich zusammen mit Mitschülern IT-Dienstleistungen, sprich einen IT-VorOrt Service für Privatkunden anbiete. Nun bin ich und die anderen Mitbegründer dieser Schülerfirma aufgrund der Vorgaben, zu welchen ich gleich noch kommen werde, bzw. der rechtlichen Situation in der wir uns mit der Schülerfirma befinden, zunehmend unzufriedener. Als Schülerfirma haben wir selbst keinen Rechtsform sondern unterstehen der Schule, haben somit auch keinen Gewerbeschein, können keine Steuer ausweisen (was in Zusammenhang mit Privatkunden natürlich nicht soo tragisch ist). Als größtes Handicap sehe ich jedoch die Tatsache, dass wir offiziell keinen "Gewinn machen dürfen". D.h. wir stellen lediglich eine Aufwandsentschädigung in Rechnung und sind vepflichtet alle paar Wochen unser Journal der Schule vorzulegen und aufzuzeigen, dass wir diese Aufwandentschädigungen nur für die Schülerfirma sinnvolles verwandt haben. Wie auch immer, nun stellt sich die Frage ob es sich nicht rechnen würde dieses Projekt aus der Schule auszugliedern und es als Gewerbe anzumelden. Meine Frage ist nun ob man solch eine "Semi-Professionelle" ;) IT-Dienstleistung dem Endverbraucher überhaupt verkaufen darf, denn eine Ausbildung besitzen wir nicht (12 Kl. Gymn.). Wie würde man soetwas deklarierenund bewerben?

Vielen Dank für eure Antworten,
    mfg Ussel

• Naja, grundsätzlich dürft ihr das natürlich.

Anfallen tun da die "ganz normalen" Sachen. Gewerbeschein, Steuer, Buchhaltung, etc.
    Leider nimmt die Gesetzgebung da auf euren Schülerstatus keine Rücksicht ;)

Werbetechnisch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Ihr vorerst mit der "Schülermasche" gerade bei Privatleuten auch recht gut fahrt, würde ich persönlich auch als solche bewerben.

Also "Computerreparatur made by der Generation, die davon auch Ahnung hat - für billig" caipi