per Link auf eine HTML-Seite die dort eingebettete Javascript aufrufen?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine HTML-Seite (nennen wir es Seite A) mit sehr aufwändigen Javascript-Diashow (als Pop-Up-Fenster), die dort durch ein Klick auf einen Button ausgelöst werden.


    Ich möchte von einer anderen HTML-Seite (nennen wir es Seite B) dorthin so verlinken, dass auf einen Klick auf der Seite B, die Diashow von der anderen Seite A ausgelöst wird, so dass sich ein Pop-UP-Fenster mit der Diashow öffnet.


    Beide Dateien befinden sich auf demselben Ordner.


    Vielleicht kann man ja dem Link einen Hinweis (Argument, Parameter, Funktion, weiß der Geier) mitgeben, dass er die Diashow auf der Seite A selbst auslöst ohne die Seite A anzuzeigen...


    Ist das möglich?


    VG,
    johanna

  • Hallo johanna_ch


    Ist jetzt nartürlich schlecht dir zu helfen, weil den Sourcecode nicht analysieren kann.


    Hier ein Versuch:


    Du muss natürlich den Javascriptcode(Diashow) in einer seperaten datei speichern und dann einbinden in seite A und Seite B.


    <script src="diashow.js" type="text/javascript"></script>


    Und dann mittels link auslösen.
    <a href="javascript:funktionDiashow()">Diashowauslösen</a>


    MfG
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Super-Tip!


    Auf der Seite A gibt es nur so viele Javascript-Funktionen, dass ich nicht weiß welche ich verwenden soll. Muss wohl alle durchprobieren.


    Ich probiere es heute Abend aus.


    Wäre super, wenn es funktioniert!
    Danke nochmals!


    VG,
    Johanna

  • Hallo Klaus,


    ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Die Seite habe ich per iWeb auf dem Mac erstellt. Aber der generierte Code v.a. für die Diashow ist unleserlich.
    Du hast nicht zufällig Erfahrung mit iWeb, oder?


    VG,
    johanna