Gewinne Geld, versteuern mit 15?

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ich verdiene etwas Geld im Internet also nicht über meinen Namen, sonder ich arbeite bei Freunden helfe denen mit HTML etc. und kriege dafür geld auf mein Konto..


    Ist das Illegal? Darf ich kein geld verdienen? und was muss ich mit dem geld machen?


    Danke für Antworten :)


    Mfg

  • Natürlich darfst du Geld verdienen.
    Hast dieses aber wie jeder "Arbeitende" der Einkommensteuer zu unterwerfen und als selbständig arbeitender diese Tätigkeit den entsprechenden Stellen anzuzeigen.

    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

  • aber ich bin 15 jahre,


    geht das trottzdem? ichd achte man darf erst ab 18 geld verdienen?


    Du dachtest also, Du tust jetzt etwas verbotenes?


    Grds. nicht - allerdings trifft es zu, dass Du Einkommen im Zweifelsfall versteuern musst und u.U. tust Du auch tatsächlich etwas Illegales - etwa wenn Du gewerblich tätig bist, ohne einen Gewerbeschein zu haben (und den hast Du ja ganz sicher nicht, stimmt's?).


    Lies mal da:


    http://www.traum-projekt.com/f…igkeit-18-bitte-erst.html


    copy

  • Habe mir dir Thread durchgelesen..


    ich will ja nicht Selbstständig werden, will nur mein gewonnenes Geld Legal machen.

  • Und was müsste ich da machen?


    Finanzamt melden? Wollte lieber nochmal in Foren nachfragen anstatt mich strafbar zu machen :D und mich dort zu Blamieren.

  • Diese Verweise auf Seiten gegenüber einem 15jährigen finde ich immer so hilfreich! Der versteht jetzt alles.


    JaCXs, womit verdienst du denn Geld und wieviel verdienst du im Monat?



    Ralf

    Der Wert eines guten Abkommens beruht auf seiner Dauer.
    Dschuang Dsi (370-302 v.Chr.), chin. Weiser

  • Diese Verweise auf Seiten gegenüber einem 15jährigen finde ich immer so hilfreich! Der versteht jetzt alles.


    Das wird er wohl müssen, wenn er seine Einkünfte in einem legalen Rahmen erzielen will - davon, dass er reif genug ist und versteht, was er da tut, überzeugt sich ohnehin ein Vormundschaftsrichter.


    Zitat

    JaCXs, womit verdienst du denn Geld


    Mit "HTML etc.", hat er doch geschrieben ...


    copy