CSS Basiselemente wie Header für alle Seiten übernehmen?

  • Hey,


    ich bin CSS-Layout-Anfänger und habe nun das grobe Layout fertig.


    Nun frage ich mich, muss ich die komplette Seite jedes Mal kopieren und bei einzelnen Seiten den Inhalt ändern?


    Was ist wenn ich in Header und Footer kleine Änderungen machen will, muss ich das dann überall ändern?


    Wie kann man diese Teile evtl. zentral einbinden?


    gruß

  • Hallo,


    das was Du willst würde mit frames gehen. Header und footer bleiben immer da und es wird dementsprechend nur im frame dazwischen der content neu geladen.
    Auf der anderen Seite musst Du doch auch nur eine html-Seite machen und diese einfach kopieren und den Text ändern. Das ist auch nicht so viel Aufwand, bietet aber durchaus mehr Vorteile als mit frames zu arbeiten.
    Aber mach Dich einfach mal selber über "frames" schlau, dann kannste Dich ja immer noch entscheiden.

  • Dann hab ich wohl falsch verstanden...
    Ich finde natürlich frames nicht wirklich gut, aber manche wollen sowas halt. Gerade Anfänger...


    Was ist denn dann genau Dein Problem?

  • Okay ;9


    Naja wie gesagt ich würd gern Header und Footer flexibel einbinden, so das ich den Quellcode nicht kopieren muss, so das ich Änderungen flexibel machen kann.

  • Stände zur Verfügung - Kenntnisse kann man ja erlernen ;)


    Wie ist denn der übliche Weg dies zu machen? Kann man sich da irgendwo reinlesen?


    Durch stöbern bin ich nun auf "CMS" gestoßen und erbau gerade damit irgendwie ein Template - aber ich denke das ist zu komplex für solch eine kleine Seite.

  • Stände zur Verfügung - Kenntnisse kann man ja erlernen ;)


    Wie ist denn der übliche Weg dies zu machen? Kann man sich da irgendwo reinlesen?


    Durch stöbern bin ich nun auf "CMS" gestoßen und erbau gerade damit irgendwie ein Template - aber ich denke das ist zu komplex für solch eine kleine Seite.


    Dann beutze doch ein kleines CMS, wie bspw. Websitebaker.


    Mit dem entsprechenden Tutorial,
    ist im Handumdrehen ein eigenes Template fertig gestellt.


    Betreffend PHP-Anweisung:


    Die entsprechende Datei "includieren":

    PHP
    1. <? include ("deine-datei.php"); ?>


    Oder umfangreich:
    http://de.php.net/include/

  • Es wurde ja bereits vieles gesagt. Ich will nur mal kurz erzählen, wie ich das immer mache ;)
    Ich arbeite mit dem PHP-Include-Befehl, das erleichtert vieles. Das HTMl für meine Seite sieht ungefähr so aus:


    Wie du siehst habe ich den Head-Bereich und die Navigation mit php eingebunden. Ich habe sie in eine Extra-Datei gepackt, so brauche ich immer nur diese eine Datei ändern und diese Änderung wird gleich auf alle Dateien übernommen.
    Die Datei navi.php sieht dann so aus:

    Code
    1. <ul id="navi">
    2. <li><a href="/ueber/" title="Einige Informationen zu meiner Person">über mich</a></li>
    3. <li><a href="/tutorials/" title="Meine Tutorials zu CSS und PHP">tutorials</a></li>
    4. <li><a href="/portfolio/" title="Meine Arbeiten im Internet auf einen Blick">portfolio</a></li>
    5. <li><a href="/linkliste/" title="Linkliste zu Freunden, Bekannten und mehr">linkliste</a></li>
    6. </ul>


    Abgeschuat habe ich mir das bei den CMS und den Foren, die ähnlich arbeiten ;)