Mittels Checkbox Daten aus einer Mysql Datenbank löschen.

  • Hi Leute. Vorab möchte ich erwähnen das ich nicht mehr weiter weiss und schon super viel Zeit mit ausprobieren verbracht habe. Habe schonmal einen ähnlichen Beitrag gepostet, doch es ergab keine sorgfälltige Lösung meines vorhabens. Ich bitte Euch deswegen nochmals, um Hilfe. Ich will mittels Checkboxen Daten aus meiner MySql DB löschen lassen, wenn sie angeklickt sind. Vieleicht gibt es ja eine Schablone, die ich an mein Script anpassen kann? Bis jetzt sieht das was ich geschnipselt habe so aus? Dort habe ich auch die stellen markiert, wo es eigendlich hackt. Ich lese als erstes die DB aus und habe rechts davon eben die Checkbox.


  • Hallo cemi,


    eine detaillierte Erklärung wie man mehrere Checkboxes in PHP auswertet findest Du in diesem Tutorial.


    Und bevor Du dich nur an die Checkboxes machst, prüfe vorher nochmal deinen Code, weil da Fehler drin sind. (u.a. Schreibfehler im Tabellenname)

  • Hi Rizzo. Da sind keine Schreibfehler im Script. 'Kundenn' mit doppel n am Ende. Ich werde später mal das Tutorial durchlesen. Ich will ja in erster Linie das das Feld 'id' (auto_increment) im value der Checkbox landet, damit es automatisch irgendein Wert zugewiesen wird (also die Zahl aus dem Feld 'id'.)
    Weil ich ja immer wieder Daten lösche und hinzufüge wird ja das 'id' Feld nicht immer 1,2,3,4,5 sein. sondern irgendwann mal 1,4,13,19, etc. So kann ich also nicht eigene Values mit 1,2,3,4,5 immer selber neu defenieren und ins Script einfügen. Ehrlich gesagt weis ich auch nicht . Bitte einfach um weitere Lösungsvorschläge. Danke!

  • Hallo nochmals. Die vorgeschlagenen Tutorials habe ich durchstudiert und es hat mich auch letztenendes zur Lösung gebracht. Danke vielmals Rizzo. Habe endlich das Poblem gelöst mit dem löschen mittels Checkbox.

  • Glückwunsch - das war sicher anstrengender, als wenn man dir eine fertige Lösung gegeben hätte, aber so hast Du die Thematik garantiert wesentlich besser verstanden. ;)