ausklappmenü im msie und template-bereiche

  • hi,
    hab da mal wieder eine frage. es geht um ein css-ausklappmenu welches ich benutze. dieses ist im kopfbereich der seite, also im template mit border beschrieben?!, jedenfalls der obere teil des templates, dadrunter befinden sich die spalten links, mitte und rechts. das ausklappmenu ist also im oberen seitenbereich. wenn man mit der maus rübergeht, klappt es aus, bei mindestens einem menüpunkt sind es soviele unterpunkte das es aus dem oberen template-bereich und bis in den unteren (mittlere spalte) reingeht. hoffe ich hab ds halbwegs verständlich formuliert. im firefox geht diese überscheniedung in ordnung, nur mal wieder im internet explorer wird das ausgeklappte menü halt da abgeschnitten, wo der obere content-bereich des templates aufhört. ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine vermutung hat, woran das liegt mit dem msie und wo man da zwecks problem-behebung mal ansetzen könnte...


    ein schönes osterfest wünscht,


    katjusha

  • keiner ne ahnung? oder vieleicht habs ichs etwas ungenau beschrieben?
    problem ist das klappmenü im internet explorer, welches im ausgeklapptem zustand über den rand des einen template-bereichs hinausgeht. und im internet explorer wird das menu dann an genau der stelle einfach abgeschnitten, der andere template-bereich ist dann sousagen davor. jemand eine idee? template-bereich wißt ihr schon ws ich mit meine ja? also, ich werd also mal schauen ob ich damit so weiterkomme.
    sonst auch danke für eure antworten


    katjusha

  • Sorry, aber was soll ein Außenstehender damit anfangen? Keinerlei Angaben zu der Technik, die Du verwendest (z. B. Bordmittel von TYPO3, also über TS) oder ein externes Skript, dass Du einbindest, noch zeigst Du uns eine Live-Ansicht.
    So kann jeder nur herumspekulieren und das dürfte den Meisten (mir inklusive) verschwendete Zeit sein ...
    Falls Du generell ein browserübergreifend funktionierendes Aufklapp-Menü suchst, kann ich Dir die beiden empfehlen:
    http://www.just2b.com/mein-typo3/css-ts-menues.html
    oder:
    http://www.mortox.de/typo3-tip…mlung/dropdown-menue.html


  • dieses ist das html-template. das klappmenü befindet sich im bereich ###BORDER_MARKER###, bei meiner seite ist das der obere bereich. dadrunter sind dann left middle und right. ausklappen tut das menü sowohl bei ff als auch msie. aber wenn das menü ausgeklappt die höhe von ###BORDER_MARKER### überschreitet, ist im msie der überstehende teil verdeckt und nicht sichtbar. das menü überschreitet sozusagen im msie nicht die grenzen des bereichs ###BORDER_MARKER###, was im ff kein problem ist.
    es ist also mal wieder der internet explorer, der zwar grundsätzlich die darstellung von diesem css-menü auch ermöglicht, aber nur innerhalb des einen markers, anstatt marker-überschreitend (bereichsüberschreitend) was ja wichtig wäre, wenn das menü ausgeklappt ist.
    habe selbst grad nicht so die idee woran das jetzt liegen könnte, habe schon versucht, die css-dateien zu ändern, zb. mit overflow, z-index etc, aber hat nix gebracht. das es am menü selbst liegt, denke ich eigentlich nicht, aber es sieht so aus als würde der überstehende teil von den anderen template-bereichen (markern) überdeckt. mich würde interessieren ob es vieleicht unter den content-bereichen eine art hierarchie gibt, das der eine teil den anderen überdeckt? ist sowas für einen von euch aus dem html-template oben ersichtlich?


    mfg, katusha

  • Moin,


    hm, ist sicher n einigermaßen spezielles thema, aber hat nicht jemand eine idee wie ich da weiterkommen kann?


    grüße, katusha


    das Thema ist hier im Forum im Bereich CSS oder im Netz (such mal nach Ausklappmenüs oder Flyout-Menüs) nur zu gut bekannt. Es gibt im Netz Unmengen an Scripts für Ausklappmenüs, von denen aber viele leider in Sachen Browserkompatibilität oder Usability nix taugen.


    Bei deinem Menü ist im IE einiges kaputt. Im IE6 wird bei mir nur eine unleserliche kleine Schrift dargestellt. Geklappt wird gar nix. IE7 stellt es auch nicht so dar, wie du es eigentlich möchtest.


    Idee: Bevor du da jetzt stundenlang testest und reparierst, schau dir die Links oben von Alexander mal an und bau die Navi einfach neu auf. Die Vorlagen sind robust, funktionieren browserübergreifend und für Typo3 sind Einbauanleitungen dabei.


    //Stefan

  • moin,


    das das menü im msie6 nicht ausklappt ist mir bekannt. mir geht es da auch eher um msie7. wobei es für mich so aussieht, als würde es auch dort funtionieren (ausklappen tut es ja) nur wird eben der überstehende teil überdeckt, so das ich annehme das es vieleicht eine sache mit dem template ist?! naja, ist so eine vermutung, ohne das ich genauer wüßte woran es liegt. wäre schon cool dahinter zu kommen. andere möglichkeit wäre dann tatsächlich sich mal die links anusehen und die navi neu zu bauen, wobei ich mir den damit einher gehenden mehraufwand eigentlich gerne sparen würde...
    danke und gruß, katusha

  • E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!
  • habe es geschafft. es war dann tatsächlich eine css sache und hatte nix mit dem template zu tun. hatte zuvor schoneinmal mit z-index in der datei rumprobiert, diesmal hab ich z-index an der richtigen stelle eingesetzt und jetzt wird auch im msie7 das ausgeklappte menü nicht mehr abgeschnitten, wenn es in den anderen template-bereich hineingeht. super, freu mich. was den msie6 betrifft ist die momentane darstellung natürlich nicht so klasse, überlege ob ich da vieleicht mittels php if abfrage ein anderes menü einbaue...


    grüße, katjusha