• Hay!
    Ich würde gerne einen Chat für meine Homepage machen!Finde aber leider keine Seiten wo es villeicht Vorlagen oder so gibt!!
    Kann mir jemand Helfen???

Danke im vorraus
    Könnt ihr auf eure Homepagr machen

HTML
    1. <a href="http://www.alex-r.de.tl">Alex-r</a>
  • In HTML selbst kannst du keinen Chat realisieren. Darüber hinaus gibt es diverse Möglichkeiten, einen Chat zu integrieren.

Eine Möglichkeit wäre es, dir von diversen Skript-Seiten ein fertiges PHP-Skript herunterzuladen und dies in deine Seite zu integrieren. Vorteil ist die theorethische, aber in der Praxis meist vom Urheber beschränkte Möglichkeit der Modifikation. Also es auf deine Seite anzupassen. Nachteil ist, dass PHP eigentlich nicht für Chats geeignet ist, da die Skripts eine hohe Serverauslastung erzeugen und gerade von kostenlosen Hostern unerwünscht sind. Stell's dir vor, wie ein Gästebuch, dass sich einmal pro Sekunde automatisch aktualisiert ;)

Besser geeignet als PHP ist Java. Du kannst dir von diversen Seiten (zum Beispiel hier) die Chat-Anwendung herunterladen und in deine Seite integrieren. Das hat den Vorteil, dass du unabhängig bist und du den Chat selbst betreiben kannst.

Wenn ich mir deine Seite jedoch so anschaue, stelle ich fest, dass du wohl noch ganz am Anfang stehst :) - Daher wird wohl die einfachste Möglichkeit, meine dritte Empfehlung sein:

Diverse Anbieter bieten dir einen kostenlosen, meinst Java-basierenden Chat an. Das hat den Vorteil, dass du dich nicht um die "Installation" der Chat-Applikation kümmern musst, sondern meist einen einfachen Link erhälst, um das System zu integrieren. Damit kannst du auch zum Beispiel Beepworld-Webseiten, wo du keinen direkten FTP-Zugriff hast - mit einem Chat erweitern. Empfehlen würde ich dir zum Beispiel die Chat-Box von Spin.

Beachte jedoch, dass ein Chat nur Spaß macht, wenn auch Nutzer online sind. Hier wird wohl das Hauptproblem liegen. Selbst bei großen Chatplattformen sind die Benutzerzahlen rückläufig, da sich die meisten Leute (mich eingeschlossen) lieber über Instant-Messenger wie ICQ oder AIM unterhalten, da diese deutlich flexibler sind als es eine Chatseite sein kann. Aus diesem Grund würde ich es mir nochmals überlegen, ob es wirklich notwendig bzw. sinnvoll ist, einen Chat in eine kleine, private Homepage einzubauen.

Meiner Meinung nach eine nette Spielerei, aber wirklich zum Einsatz kommen wird sie wahrscheinlich nicht.

Gruß Stefan :)

• Danke!
    Mache gerade nen Eigenen großen chat!Hab aber Probleme
    1. beim''regiestrieren''schaf ich es nicht das der nickname gespeichert wird!
    2.Beim einloggen würd dann folgendes Problem auftreten:
    Das er nicht in den channel kommt!

Danke im vorraus!

• Sorry, aber hast Du schonmal programmiert?
    Denn sonst wird das wohl nix werden. Falls Du doch schon programmiert hast, passt das:

Zitat von Alex-r

beim''regiestrieren''schaf ich es nicht das der nickname gespeichert wird!

irgendwie nicht.

Les Dir mal dieses Tutorial und die 2 darauffolgenden durch.

Gruß