[Niederrheinmeisterschaften] Screendesign

• Guten Tag auch,

ich habe hier ein Screendesign von einer Website an der ich zur Zeit arbeite. Inhaltlich geht es um zwei Segelflugwettbewerbe (Asperden-Cup und das Kappes Vergleichsfliegen), die in einer Gesamtwertung die Niederrheinmeisterschaften ergeben. Auf der Website sieht man dann die Aufgaben und Wertungen der einzelnen Wettbewerbe sowie die Gesamtwertung.

Zu Beachten bei dem Entwurf ist, dass der Inhalt nicht zu der aktuellen Auswahl in den Menüs passt.

Punkte bei denen ich mir nicht sicher bin:

• Ist der Header zu voll? Sollte man das Flugzeug vielleicht weglassen?
    • Ist das ok, wenn ich die Überschriften für den aktuellen Bereich weglasse und keine Breadcrumb-Navi habe?
    • Ist es klar erkenntlich wo man sich gerade befindet?

Kommentare zu anderen Punkten (Farben etc.) sind natürlich auch erwünscht. ;)

Danke schonmal,
    Christian

• Wie gesagt ich bin kein Webspezi , kann nur vom visuellen Eindruck ausgehen.

Der Vogel u der Kürbis sieht irgdwie reingeklatscht aus u fügt sich net wirklich im Header ein. Ich seh schon das die Seite für alle Wettbewerbe repräsentieren soll. Ich würde einen einheitlichen Header machen u die Wettbewerbe einzeln im Interface machen...

Wie gesagt nur die Meinung eines Laien

Schöne Feiertage

Mfg
    LA

• Ok, danke.

Der Kürbis ist Weisskohl oder auch "Kappes", ist aber auch nicht so wichtig. ;)

Ich habe hier mal eine Version ohne Logos im Header. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich die vielleicht unters Flugzeug oder wo anders hinsetze, damit der Wiedererkennungswert gegeben ist.

EDIT: Ich habe noch eine zweite Variante gemacht, das soll den Zieleinflug am Flugplatz darstellen. (Mal so als Idee)

Christian

• Ne, mit ner PSD kann ich nicht dienen, mache das alles in Gimp. Hier kannst du aber die .xcf herunterladen: Link entfernt

EDIT: Ich habe das mal mit Gimp als PSD gespeichert, ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert. Zumindest mit Gimp kann ich es wieder öffnen: Link entfernt
    Gimp gibt's hier: Linux (bzw. Paketmanager), Windows, Mac OS X

Christian

• Habe jetzt mal versucht die Logos der Wettbewerbe dezenter einzubauen, es schaut aufgrund der Höhe aber immer noch zu gedrungen aus.

IMHO ist der Content zu mäschtig, zu weitläufig.
    Das 2008/2007 hat es total raus...
    Aber Versuche doch mal etwas mit den Schriften im Schnitt und Größe zu arbeiten.
    Ich habe es jetzt mal in der Navi und im oberen Contentteil versucht.

• Hey, danke für deine Mühe! :) Und das auch noch mitten in der Nacht. :eek:

Habe jetzt mal versucht die Logos der Wettbewerbe dezenter einzubauen, es schaut aufgrund der Höhe aber immer noch zu gedrungen aus.

Ich habe mir auch schon überlegt die Logos vielleicht irgendwo in den Conten mit reinzupacken, vielleicht auf die Startseite oder anstatt dem Auswahlmenü links. Ich werde das mal testen.

IMHO ist der Content zu mäschtig, zu weitläufig.

EDIT: Achso, mächtig.

Das 2008/2007 hat es total raus...

Meintest du "haut es total raus"?

Aber Versuche doch mal etwas mit den Schriften im Schnitt und Größe zu arbeiten.

Bis jetzt wollte ich die Buttons als Textlinks mit Hintergrund machen. Die Glättung der Schrift sieht bei mir im Browser genau so aus wie in dem Entwurf, das kannst du natürlich nicht wissen. Die dickere Schrift gefällt mir aber auf jeden Fall besser als meine. Ich werde damit mal ein wenig Herumexperimentieren. Ist die Schrift im Menü eigentlich auch Verdana?

Danke nochmal,
    Christian

• Hallo nochmal,

ich habe den Entwurf noch ein wenig geändert. Diese blauen Menüs von der linken Seite sind ganz weg, dafür wollte ich jetzt nur noch Listen machen, in dem Stil von "Neueste Anmeldungen".

Auf der Startseite sind oben links noch die beiden Logos der Wettbewerbe, damit der Besucher auch versteht, dass er auf der richtigen Website gelandet ist.

Die Schrift habe ich zu Arial geändert, sie ist nicht so weitläufig wie Verdana. Ich denke auch, dass Arial Bold Italic im Menü ganz gut passt. Ich wollte das halt als Text machen, damit dort nicht noch 20 Grafiken geladen werden müssen, sondern nur 1-3 kleine für den Hintergrund des Menüs.

MfG,
    Christian