Frage zur Rechtevergabe im BE

  • Hallo,


    Ich möchte im BE die Rechte so vergeben, dass eine bestimmte Gruppe eine bestimmte Seite bearbeiten kann.
    Die Einschränkung ist, dass die Autoren andere Beiträge sehen sollen, nicht aber ändern oder löschen dürfen.
    Sie sollen aber eigene Beiträge erstellen, bearbeiten und löschen dürfen.


    Ps: Es geht um einen Newsletter

  • Hallo,


    Ich möchte im BE die Rechte so vergeben, dass eine bestimmte Gruppe eine bestimmte Seite bearbeiten kann.
    Die Einschränkung ist, dass die Autoren andere Beiträge sehen sollen, nicht aber ändern oder löschen dürfen.
    Sie sollen aber eigene Beiträge erstellen, bearbeiten und löschen dürfen.


    Ps: Es geht um einen Newsletter


    Gerade, wenn man mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Rechten in TYPO3 verwaltet, habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit der Extension be_acl gemacht. Dann läuft die Rechtevergabe nicht so hakelig wie mit den Bordmitteln.
    Einfach installieren, dann auf "Zugriff" wechseln, die Ebene suchen, in der der Newsletter installiert ist und dort dann über "Rechte" dem entsprechenden Nutzer und der gewählten Gruppe die Seiten mit den entsprechenden Rechten freischalten.

  • Danke, das ist schon mal ein ganzes Stückchen übersichtlicher!


    Dennoch sehe ich (noch) nicht, wie ich die Rechte für einzelne Inhalte einstellen kann.
    Die Redakteure sollen eigene Beiträge schreiben/änder/löschen und Beiträge anderer Redakteure nur sehen können.
    Ich möchte verhindern, dass Redakteur A den Beitrag von Redakteur B verändert. Er soll den Beitrag aber sehen können, damit nicht zwei Beiträge zu einem Thema geschrieben werden.
    Ist dieses Problem mit TYPO3 lösbar?

  • Danke, das ist schon mal ein ganzes Stückchen übersichtlicher!


    Dennoch sehe ich (noch) nicht, wie ich die Rechte für einzelne Inhalte einstellen kann.
    Die Redakteure sollen eigene Beiträge schreiben/änder/löschen und Beiträge anderer Redakteure nur sehen können.
    Ich möchte verhindern, dass Redakteur A den Beitrag von Redakteur B verändert. Er soll den Beitrag aber sehen können, damit nicht zwei Beiträge zu einem Thema geschrieben werden.
    Ist dieses Problem mit TYPO3 lösbar?


    Ok, das würde ich global lösen.
    Du mußt die entsprechende Gruppen-Id heraussuchen und dann folgende Werte im entsprechenden Seitenbaum unter Seiteneigenschaften in der TSconfig eingeben:


    TCEMAIN.permissions {
    groupid = 1 (die Id der Newslettergruppe)
    user = show,editcontent,edit,delete,new
    group = show
    }


    Damit darf in dieser Rechtegruppe jedes Mitglied die Seiten des anderen zwar sehen, aber nur die eigenen im vollen Umfang bearbeiten.
    Damit aber die Einstellungen über TCEMAIN auch von be_acl nicht überschrieben werden, solltest Du das Häckchen im Extensionmanager unter be_acl hier rausnehmen (falls gesetzt):


    disable "old" User/Group/World perm... [disableOldPermissionSystem]

  • Es funktioniert leider noch immer nicht.
    Ich habe

    Code
    1. TCEMAIN.permissions {
    2. groupid = 16
    3. user = show,editcontent,edit,delete,new
    4. group = show
    5. }


    Im TSconfig des Newsletters eingetragen. Das Häkchen im be_acl war nie gesetzt. Die Gruppe hat einen DB Mount für den Newsletterordner.
    Bei "Zugriff" habe ich für die Gruppe bei "Zeige Seite" einen Haken gesetzt.
    Ein User dieser Gruppe kann nun, wenn er sich einloggt, die Inhalte sehen, nicht aber verändern (soweit auch gut) - aber es fehlt die Möglichkeit, neue Inhalte zu erstellen. (Ich arbeite mit TV, aber auch im List-Modul geht's nicht)