Transparenz/Maskierung: Wie bekomme ich eine auslaufende Linie richtig hin?

  • Kann mir bitte jemand en detail beschreiben, wie ich einen "auslaufenden" (sprich immer transparenter werdenden Rahmen) Rahmen hinbekomme? Ich weiß, dass es mit der Maskierungstechnik gehen sollte, aber ich bekomme den im Screenshot (http://www.usa-westkueste.de/auslaufende_linie.jpg) zu sehende Effekt partout nicht hin:mad:


    Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich wirklich tierisch dankbar!

  • Ich nehme an, die schrägen Linien und den auslaufenden darunterliegenden Streifen (also der, der von links nach rechts schwächer wird - Stichwort: Verlauf-linear) bekommst Du hin.


    Für das Auslaufen von oben nach unten ist eine Maskierung das richtige Stichwort.
    -Lege mal ein Viereck über das Ganze.
    -Weise dem Viereck einen Farbverlauf von weiß (oben) nach schwarz (unten) zu
    -Markiere ALLES (also Viereck + die darunterliegenden Linien, die momentan nicht mehr zu sehen sind)
    -im Menü MODIFIZIEREN den Punkt ALS MASKE GRUPPIEREN wählen.


    Schon ist der erste gewünschte Effekt fertig. Natürlich kann man von der Herangehensweise je nach Kopmplexität varrieren, aber für ein erstes Erfolgserlebnis ist das doch ganz prima so.

    Thomas

  • Hey Thomas,


    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Exakt Deine Ausführungen habe ich auch schon mehrmals durchgeführt und scheitere jedes mal daran, dass die äußeren Rahmenlinien auch wie gewünscht auslaufen, aber der Inhalt nicht weiß bleibt, sondern eingeraut wird;-( Siehe: http://www.usa-westkueste.de/verlaufsmaske.png


    Wenn Du mir verraten könntest, wie ich diesen Nebeneffekt der maskierung umgehen könnte, hätte ich mein Ziel erreicht.

  • Leg am Ende noch ein weißes Viereck (ohne Rand) ganz oben drauf - und dann da drauf Deinen Text usw. Das Viereck wird nicht mit in die Maskierung einbezogen und behält sein jungfräuliches Weiß.

    Thomas

  • Thanx!!! Ich glaube, damit funkt's! Spitzenmäßig, dass Du Dir für mein Problem Zeit genommen hast! Wünsche Dir noch ein sonniges WE!