Menü mit 2 Ebenen, Frage zu CSS Formatierung

  • Hallo,


    in Anlehnung an den Typo3 Workshop habe ich angefangen meine Homepage in Typo3 neu zusammen zu setzen und dabei einige kleine Veränderungen vorzunehemen. Im Moment klemmt die Säge etwas beim Menü auf der linken Seite. Das ganze soll fertig in etwa so aussehen:


    Meüpunkt 1
    Meüpunkt 2
    [INDENT]Meüpunkt 2.1[/INDENT]
    [INDENT] Meüpunkt 2.2[/INDENT]
    [INDENT]Meüpunkt 2.3[/INDENT]
    Meüpunkt 3
    Meüpunkt 4


    Das Templat sieht so aus:



    die CSS habe ich mir so zurecht gemacht:



    Leider färbt sich nur die zweite Ebene, die erste bleibt unverändert. Wenn ich mit dem entrylevel spiele, dann läßt sich die erste Ebene färeben, die zweite bleibt dann aber unsichtbar :confused:


    Wo habe ich meinen Denkfehler? Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.


    Gruß
    AltF4

  • Deine Kapselung ist falsch.


    Hier das Beispiel für links


  • Hallo steffenk,


    danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich nicht wie ich in der CSS Datei jetzt die Formatierung für das li Element mit der Klasse "aktiv" einsetzen soll :confused: . Kannst Du Dir das bitte noch mal ansehen?


    Danke
    AltF4

  • Hallo steffenk,


    das bringt nicht den gewünschten Effekt. Es wird nur das "li" Element eingefärbt, d. h. nur ein Menüpunkt ohne Submenü wird andersfarbig.


    Wenn möglich soll es so sein, das bei einer aktiven Seite aus dem Submenü, sowohl der der Submenüpunkt als auch der dazugehörige Menüpunkt andersfarbig dargestellt werden.


    Leider beschränkt sich meine Erfahrung in Layout und Webdesign auf copy and paste, deshalb nicht über unqualifizierte Fragen wundern caipi .


    Gruß
    AltF4