2 Autos bei Einzelfirma

  • Hallo,


    wie groß sind die Chancen 2 Fahrzeuge (bin alleine tätig) von meiner Firma absetzen zu können?
    Das eine Auto ist ein alter Kombi, der beinahe zu 100 % geschäftlich genutzt wird (als Packesel), also kein Problem.
    Das andere ist ein 2 sitziger recht teurer Roadster, also nicht gerade das typische Firmenfahrzeug. Ich fahre damit aber zu Kunden. Achso, ist ein Leasingfahrzeug. Kann ich die Raten absetzen? Muss ich das Fahrzeug dazu zwingend min. 50 % geschäftlich fahren?
    Lässt das Finanzamt überhaupt 2 Geschäftsfahrzeuge bei einer Einzelunternehmung zu? Der Gewinn ist aus meiner sichtr recht hoch und nicht unrealistisch im Verhältniss der 2 Fahrzeuge.


    LG Day

  • Muss ich das Fahrzeug dazu zwingend min. 50 % geschäftlich fahren?


    Ja, das Fahrzeug muss min. zu 50% betrieblich genutzt werden, erst dann kann es zu Betriebsvermögen werden.


    Kann ich die Raten absetzen?


    Wenn sich das Fahrzeug im Betriebsvermögen befindet, ja.


    Lässt das Finanzamt überhaupt 2 Geschäftsfahrzeuge bei einer Einzelunternehmung zu?


    Ja, wenn entweder für die Fahrzeuge ein Fahrtenbuch geführt wird oder aber die 1%-Regel in Anspruch genommen wird.


    Gruß,
    Matthias

    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.


    JOKER | meine Leidenschaft | meine Fotos | artflakes | GESETZE