MySql MyISAM Überhang

• Was ich schon immer mal wissen wollte: Was ist eigentlich der Überhang bei einer Tabelle. Woher kommt der, macht man da was falsch, wenn das da ist. Ein Klick auf optimiere Tabelle bringt nie was. Das Wunderliche ist, ein und die selbe Tabelle mit exact dem gleichen Inhalt auf unterschiedlichen Servern, die eine hat Überhang, die andere Nicht.
    Es liegt zumindest auch nix auf meinem Schreibtisch rum, so das der Überhang aus dem Monitor fällt caipi :D

Wenn jemand weis was das ist, bitte petzen :)
    Beispielanzeige:

Speicherplatzverbrauch :
    Typ Verbrauch
    Daten 142.724 Bytes
    Index 9.216 Bytes
    Überhang 132.052 Bytes
    Effektiv 19.888 Bytes
    Insgesamt 151.940 Bytes

Schöne Grüße aus Thüringen
    Stephan Page

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

[COLOR="RoyalBlue"][FONT="Comic Sans MS"]schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!! :p :D :p

• Hi!
    Der Überhang sollte dich nicht stören, entsteht immer wenn Daten aus einer Tabelle gelöscht werden und verschwindet wenn neue Daten eingefügt oder ein REPAIR, OPTIMIZE, CHECK o.ä. gemacht wird.

Der Überhang ist also quasi zugeweisener, aber nicht belegter Platz.

quo errat demonstrator

• Oder anders ausgedrückt:
    Wenn Du Datensätze löschst, werden diese nicht wirklich sofort gelöscht, sondern nur zum Löschen markiert. Der Platz der dadurch frei wird, es aber noch nicht ist, ist der Überhang. Frei wird er erst, wenn Du neue Daten in die Tabelle schreibst oder manuell optimierst, wie webdepp schon sagte. :)

• Ich danke Euch, wieder was gelernt :)

Schlaue Fragen, schlaue Antworten :D :)

You want a better web ?? --> see you in Traum-Projekt.com

Schöne Grüße aus Thüringen
    Stephan Page

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

[COLOR="RoyalBlue"][FONT="Comic Sans MS"]schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!! :p :D :p