Textfelder positionieren

• Hallo,
    ich bin hier, sowie im Umgang mit Dreamweaver neu.

Ich versuche derzeit ein Textfeld in Dreamweaver einzufügen und gewisse Attribute wie Schrifttyp festzulegen.
    Bis hier hin kein Problem.
    -Textfeld einfügen
    - Schrift unter Eigenschaften auswählen.

Nur... wie bekomme ich das Textfeld an die richtige Position und wie kann ich die Größe verändern?

Danke für jede Antwort

• Hallo sojajoghurt,

welches Textfeld hast du genommen?
    z.B. das unter Einfügen-->Formulare-->Textfeld?
    oder ein <div> ?
    Was möchtest du machen?

Positionieren kannst du sehr gut mit css
    siehe hier

lg Otto

• Danke für die Antwort.
    Ich versuche über eine Hintergrundbild ein Textfeld zulegen, damit man dort diverse mathematische Werte eingeben kann.
    Ich habe das Textfeld über Einfügen-->Formulare-->Textfeld eingefügt.

Ich möchte dieses Textfeld einfach mit der Maus an die richtige Stelle schieben und in der größe anpassen.

• Hallo,

sieh dir mal den Code an und Teste damit;)

hier kannst du das Feld mit der Maus verschieben...

lg
    Otto

• Vielen Dank!!

Ich hab mir folgendes gebastelt:
    <input type="text" style="font-family:'lucida console'; font-size:120%; z-index:100; text-align:center;position:absolute; left:400px; top:188px; width: 73px; height: 21px;" name="textfield" value="···">

Nur... meine Value (also das, was vorerst in dem Textfeld steht) wird nicht zentriert angezeigt und auch nicht in der Schriftgröße, wie die späteren Eingaben.

Kannst du mir sagen, warum?

• Hallo,
    du kannst auch die gesamte Textformatierung im selben
    css Style angeben z.B.

somit können all deine Textfelder mit der selben
    Formatierung arbeiten.

Wenn du schon was am Server hast, gib mal den Link,
    so können viele hier im Forum noch Fehler finden und dir
    beim Bau deiner Page helfen....

lg
    Otto

• Vielen vielen Dank.
    So langsam komm ich dahinter. Wenn ich die Positionen über CSS definiere, wäre mein Textfeld immer an der selben Stelle, oder?

Sorry, ich bin eigentlich Tontechniker und nur durch Zufall an diesen Job gekommen. Hochladen kann ich leider nichts, da das der Firma sicher nicht recht wäre.

Grüße
    Soja

• Lieber Otto,

du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe icherstmal einen Einblick, was was ist und was was bedeutet.
    Eine letzte Frage...
    in meinem Textfeld stehen vor der Eingabe durch den User 3 Punkt. Gebe ich etwas ein, so verschwinden diese Punkte natürlich.
    Ist es möglich, dass diese Punkte wiederauftauchen, wenn der User seine Eingabe löscht?

• Alle zusammen, lange nicht da gewesen, hab mich eher auf Final Cut Foren rumgetrieben. Aber jetzt will ich wieder was designen und hop ich bin da und hab ein Problem!
    Bin etwas aus der Übung, also bitte nicht auslachen.
    Will was ganz einfaches:
    Hab ein Hintergrundbild, das soll im Browser vertikal und Horizontal mittig stehen.
    Darauf sollen drei Textfelder (div oder was anderes wenns was besseres gibt) relativ zum Hintergrund positioniert werden. Verständlich.
    Bei DW ein Hintergrundbild per css deklariert. Und drei div hergestellt, richtig hingeschoben. Sieht toll aus.
    Hochgeladen und alles ist verschoben.

So siehts aus:

HTML
    1. <table width="900" height="500" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="background-image:url(bg.jpg); background-attachment:fixed; background-position:center; background-repeat:no-repeat;">
    2. <td>
    3. <div id="apDiv1"><?php echo $SEITE[$seite][1];?></div>
    4. <div id="apDiv2"><?php echo gehezu(1,0,"filme","Film");?><br />
    5. <?php echo gehezu(1,0,"musik","Musik");?><br />
    6. <?php echo gehezu(1,0,"bla","Bla Bla");?><br />
    7. <?php echo gehezu(1,0,"impressum","Impressum");?><br />
    8. </div>
    9. <div id="apDiv3"><?php echo $SEITE[$seite][2];?></div>
    10. </td></table>

und im Head steht dazu:

Ich will doch nur was ganz einfaches! In PHP, da geh ich ab. Aber in HTML und CSS bin ich noch etwas stumpf.

Gibts ne Alternative mein Verlangen zu stillen? gerne CSS lastig.

Danke herzlich,
    fyp

Gott, Du bist Schuld!