Anleitung für Doofe: CSS Container zentrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendenden (wirklich guten)


    http://www.traum-projekt.com/f…op-f-r-erstellen-web.html


    Einsteigerworkshop absolviert und probiere gerade etwas rum.


    Ich finde bei google.de zahlreiche Codefragmente, wie ich browserübergreifend einen <div> Container zentrieren kann. Aber ich krieg es einfach nicht hin. Nirgends wird erklärt, wo ich diese Codezeilen mit "Margin" und "50%" und was weiß ich noch hinschreiben muss.


    Meine Anfänge findet ihr hier:


    www.nicolasbitsch.de/peptozone


    Es soll der #container zentriert werden. Bitte guckt noch nicht so aufs Layout, ich probier grad 10 Sachen gleichzeitig...


    Und wichtig: NICHT AUF www.nicolasbitsch.de gucken ;-)
    Ich bin auf Mac Os umgestiegen und wollte unbedingt mal das iWEB ausprobieren. Für Anfänger total ok aber die Seiten werden dateigrößentechnisch RIESIG...


    Danke vorab!


    Gruß


    Nic

  • Wenn Google schon angeblich gequält wurde,
    eventuell auch mal diese Seite angesehen:
    http://intensivstation.ch/files/templates/temp09.html ?


    ps:
    Die unausgelastete Suchfunktion, hier im Forum, liefert sehr zuverlässige Ergebnisse.


    [edit]
    Argh!
    Mir hängen immer noch die Eier, im Magen.
    [/edit]

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Auch im genannten Link wurde mir nicht richtig klar wo das reingehört.
    Ich hatte zwei oder drei Codebeispiele mal direkt in den CSS-Code reinkopiert,
    dann ging aber garnichts mehr. :(
    Ich bin in dem Bereich absoluter Anfänger.
    Vielen Dank fürs "umarbeiten" für genau meinen Ansatz!!!


    Gruß


    Nic

  • Hallo,


    also im InternetExplorer zentriert er es richtig!

    Allerdings habe ich bei den anderen Lösungsansätzen immer gelesen, dass man für IE und Firefox/Opera zwei unterschiedliche Befehle hinterlegen muss. Irgendwie interpretiert IE den Zentrierbefehl anders und "vererbt" das Zentrieren dann an alle Objekte im Container.


    Ich habe hier nur den IE... kanns erst heute Abend richtig beurteilen...
    Vielleicht ist es aber auch egal, weil im Container selbst keine Inhalte (Texte usw...) stehen, an die der IE das "falsch" vererben kann.


    Gruß


    Nic