Zwei Gewerbescheine?

• Hi @ all!
    Finde diese Forum wirklich sehr hilfreich, hoffe aber, dass nicht bereits diese Fragen beantwortet worden sind!
    Eine Frage hätte ich, die mich beschäftigt:
    Undzwar bin ich Tänzerin und habe ein Gewerbeschein, aber wie sieht es jetzt aus, wenn ich ein Internetshop (Kleinunternehmen) eröffnen will?
    Werde ich einen neuen Gewerbeschein bekommen, weil es ja nichts mit dem Tanzen zu tun hat?! Oder läuft der Shop über den gleichen Gewerbeschein?
    Wie werden die Steuer abgerechnet, zusammen oder getrennt und wie hoch liegt dann die Steuergrenze für zwei Gewerbe????

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!
    Danke aber jetzt schon.

• Undzwar bin ich Tänzerin und habe ein Gewerbeschein,

Das ist ungewöhnlich. Eigentlich sollten TänzerInnen als Freiberufler gelten. Aber das wird sich jetzt nicht mehr ändern lassen.

Zitat

aber wie sieht es jetzt aus, wenn ich ein Internetshop (Kleinunternehmen) eröffnen will?
    Werde ich einen neuen Gewerbeschein bekommen, weil es ja nichts mit dem Tanzen zu tun hat?! Oder läuft der Shop über den gleichen Gewerbeschein?

Ja, aber Du musst Dein Tätigkeitsfeld entsprechend erweitern lassen.

Zitat

Wie werden die Steuer abgerechnet, zusammen oder getrennt

Versteuert (Einkommensteuer) wird Dein _gesamtes_ Einkommen, komplett. Egal woher.

Zitat

und wie hoch liegt dann die Steuergrenze für zwei Gewerbe????

Welche "Steuergrenze"? Es gibt keine "Steuergrenze für zwei Gewerbe".

Falls Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, ändert sich nichts. 17.500 Euro maximaler jährlicher Umsatz, wenn Du auch dauerhaft Kleinunternehmerin bleiben willst.

copy

• Ja ich habe ein Gewerbeschein, da ich meine Aufträge und Geld von einer Agentur bekomme.
    Aber gut, das hat mir schon weitergeholfen. Danke!

• Ach ja, was heißt mein Tätigkeitsfeld erweitern lassen?

Äh - erweitern halt, um den Tätigkeitsbereich 'Handel oder Internethandel mit ...' (oder ähnlich'). Das muss eingetragen werden.

Zitat

Beim Finanzamt??

Nein, bei der Stelle Deiner Gemeinde, wo Du den Gewerbeschein bekommen hast.

copy