Hallo, Besucher der Thread wurde 510k aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von dorintia am

osC mit Grundwissen in 1&1 Business Windows Edition (Frontpage-Erweiterungen)?

• Hallo, ich möchte mir dieses Jahr auch einen Online-Shop zusammenstellen und habe mich schon mit osCommerce befasst, weil mir die Mustershops gut gefallen.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir bei folgenden beiden Fragen helfen könntet

1. Kann man (ich:confused:) mit osCommerce alle meine Wünsche realisieren?

2. Hat jemand Erfahrungen, ob der Shop auch bei 1&1 im Paket Windows Business Edition mit aktivierten Frontpage-Erweiterungen läuft?8)

Zu 1)
    Der Shop sollte folgende Optionen erfüllen:
    1. Anzahl Waren und Artikel – maximal 200, anfangs 10
    2. Standard-Design mit nur einzelnen angepassten Grafiken (z.B. eigener Banner, Adresskopf, Slogan ganz oben)

3. Eröffnung eines Kundenaccounts, abweichende Rechnungs- und Lieferadresse möglich.
    4. Kunde kann auch Stunden später zu seinem Warenkorb zurückkehren
    *5. Automatische Bestandsführung in Datenbank für alle Nicht-Online-Produkte
    *6. Automatische Erstellung einer Rechnung als pdf mit eigenem Adresskopf und Verschickung als Email-Anhang

7. Zahlungsmethoden
    7.1. auf Rechnung (nur bis 50 Euro Warenbestellwert bei Erstkunden)
    7.2. Paypal
    7.3. später eventuell noch ipayment
    7.4. Vorab-Überweisung (*später eventuell noch Abgleich von Zahlungseingängen mit Bankkonto)

*8. Bei Kauf von Online-Produkten (nur auf Vorkasse) sollen diese direkt nach Zahlungseingang zum Download (oder als verschickter Email-Anhang) bereit stehen.

9. Automatische Versandkostenberechnung (hinterlegte Gewichtsangaben und Maße der Artikel) innerhalb Europa
    *10. Eine Lösung bei Bestellung außerhalb Europas (z.B. ein Hinweis + Versandkosten zum Selbstkostenpreis oder Ähnliches)

*11. In der Datenbank sollten noch zusätzliche Angaben hinterlegt werden, die der Kunde bei seiner Bestellung freiwillig eingeben kann (z.B. woher kennen Sie uns? Dürfen wir Ihnen Werbe-Email/SMS schicken?)

12. Eventuell noch Produktbewertungsfunktion (aber bitte so, dass man notfalls geschäftsschädigende Bewertungen/Kommentare löschen kann:mad:)

Bitte vor allem Kommentar zu den mit * markierten, alles andere bekomme ich wahrscheinlich noch selbst hin.

zu mir: Ich bin Quereinsteiger, aber habe es immerhin schon geschafft, das eine oder andere Formular mit MS-Frontpage auf dem Server zum Laufen zu bringen und meinen gesamten Webbereich (http://www.der-abi-coach.de) selbst aufzubauen. Ich kenne html und weiß was eine Datenbank ist, aber mit php habe ich noch keine Erfahrungen.

Außerdem ist mir noch immer nicht so ganz klar, wie der 1&1 Serverbereich funktioniert, insbesondere was man dort machen darf (das über das einfache Hochladen von Dateien hinausgeht) und was nicht. Solange die Frontpage-Erweiterungen dort aktiv sind, sind viele der netten 1&1 Zusatzprogramme (bestimmte FTP-Programme) nämlich nicht nutzbar und Vorsicht ist geboten. Der Aufruf meiner 3 Domains läuft übrigens zurzeit über ein Weiterleitungsskript default.asp, das ich nach Anweisung von 1&1 selbst editiert habe. Es kam auch in den letzten 2 Jahren schon 2 Mal zu Vorfällen, bei denen 1&1 irgendetwas in meinem Serverbereich machen musste, um alles wieder zum Laufen zu bringen. Fehlerursache nicht mehr feststellbar.

Ich frage mich also, ob ich mich als computer-begabter aber vorsichtiger Bastler mit meinem Halbwissen überhaupt selbst da heranwagen soll. Ist osCommerce wirklich auch für Nicht-Informatiker so einfach, wie es immer heißt? Kennt jemand eine Anleitung/ein Forum speziell für 1&1 Kunden, die dort einen osC Shop erfolgreich zum Laufen gebracht haben?

Und falls nicht - Plan B: Mit welchen ungefähren Kosten muss ich rechnen, den Shop von einem Profi soweit (bei 1&1 oder anderswo) aufspielen zu lassen, dass ich danach alle Anpassungen (Texte, Datenbankfelder, Grafiken, hinterlegte E-mails etc. - aber möglichst keine IF-Abfragen programmieren) selbst vornehmen kann?

Vielen Dank!
    DaShan

• 2. Hat jemand Erfahrungen, ob der Shop auch bei 1&1 im Paket Windows Business Edition mit aktivierten Frontpage-Erweiterungen läuft?8)

http://de.oscommerce.info/kb/MS2/osCommerce_installieren/80

Zu 1)
    Der Shop sollte folgende Optionen erfüllen:
    1. Anzahl Waren und Artikel – maximal 200, anfangs 10

Problemlos.

2. Standard-Design mit nur einzelnen angepassten Grafiken (z.B. eigener Banner, Adresskopf, Slogan ganz oben)

Kann man anpassen.

3. Eröffnung eines Kundenaccounts, abweichende Rechnungs- und Lieferadresse möglich.

Sicher.

*5. Automatische Bestandsführung in Datenbank für alle Nicht-Online-Produkte

Was für Zeug?

Du kannst Produkte einstellen die nicht angezeigt werden.[/quote]

*8. Bei Kauf von Online-Produkten (nur auf Vorkasse) sollen diese direkt nach Zahlungseingang zum Download (oder als verschickter Email-Anhang) bereit stehen.

Sollte auch gehen.

9. Automatische Versandkostenberechnung (hinterlegte Gewichtsangaben und Maße der Artikel) innerhalb Europa

Siehe Contributionen.

*11. In der Datenbank sollten noch zusätzliche Angaben hinterlegt werden, die der Kunde bei seiner Bestellung freiwillig eingeben kann (z.B. woher kennen Sie uns? Dürfen wir Ihnen Werbe-Email/SMS schicken?)

Bau doch entsprechende Felder ein oder nimm 'ne Contrib.

12. Eventuell noch Produktbewertungsfunktion (aber bitte so, dass man notfalls geschäftsschädigende Bewertungen/Kommentare löschen kann:mad:)

Geht auch.

Kennt jemand eine Anleitung/ein Forum speziell für 1&1 Kunden, die dort einen osC Shop erfolgreich zum Laufen gebracht haben?

Ich denk du hast dich mit os schon ein bissl befasst....

http://forums.oscommerce.de/

Bist dort imho sowieso besser aufgehoben.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.