Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

  • Habe eine Frage zu hier:


    http://www.bilder-space.de/show.php?...Th6pbU9juk.jpg


    Nummer 1.1


    Ausgeübter Beruf


    Ich hab keinen. Ich such noch für 1.9.2008 eine Ausbildung. Ist ja bald. Kann ich da schreiben: Vorraussichtlich ab 01.09.2008 in Ausbildung


    oder was soll ich am besten schreiben? :confused: Kann mir jemand helfen? :confused:


    ----


    Und dann steht da


    Telfon (Festnetz, ggf. Mobiltelefon)


    Muss ich auch Festnetz angeben oder reicht die Handynummer?


    Wäre dankbar für eure Hilfe.


    LG

  • oder was soll ich am besten schreiben?


    Ausbildungssuchend.


    Zitat


    Und dann steht da


    Telfon


    Da steht bestimmt Tel_e_fon .. :D


    Zitat

    Muss ich auch Festnetz angeben oder reicht die Handynummer?


    Was spricht dagegen, Deine Festnetznummer anzugeben, wie es da steht? Und ggf. die Handynummer dazu?



    copy

  • nein, du wirst verhaftet, wenn du nur eine handynummer angibst...


    gib doch einfach eine telefonnummer an, welche ist schnurz. wobei ich es sehe wie copy, warum die festnetznr nicht angeben, wenn man doch eine hat?

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!

  • Hallo.


    Da ist noch bei 1.1 was..


    Da steht:


    Straße, Hausnummer ------------- PLZ (Straßenadresse) ----------- Wohnort


    Und drunter:


    Postfach ------------------------- PLZ (Postfachadresse) ---------- Ort


    Wie genau soll man da ausfüllen? Was ist mit Postfachadresse gemeint?


    Also ich hab meine ganze Adresse ins obere eingetragen, was muss man denn da noch drunter eintragen? :confused:


    LG

  • So als Laie mit Menschenverstand würde ich sagen, Du trägst dort die Daten des Postfaches ein, sofern Du eines besitzt.

  • danke BSE Royal, ähnliches habe ich auch eben gedacht...
    mittlerweile denk ich mir nur noch "meld das gewerbe wieder ab, solange du noch kannst - bevor du noch schlimmes anrichtest!" - und das ist ein wirklich gut gemeinter ratschlag...

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!

  • Was ist dann Postfach? Ist es nicht das selbe wie Postleitzahl? :confused: Ich kenne nur meine Postleitzahl Adresse.


    Oh je. Wenn Du nicht weisst, was ein Postfach ist, mach' Dir keine weiteren Gedanken. Du hast mit Sicherheit keines. Also musst Du auch keines angeben.


    Kennst Du eigentlich www.google.de?


    Zitat

    Kann mir jemand helfen? :confused:


    Dass Du "confused" bist, musst Du echt nicht jedesmal dazu schreiben. Das steht fest. Ehrlich gesagt habe ich _arge_ Zweifel, dass das mit Deiner Selbstständigkeit (!) je etwas werden wird, wenn Du schon an den simpelsten Fragen auf einem Fragebogen dermaßen verzweifelst.


    Sorry, aber das musste mal raus.


    copy

  • ... Ich bin nicht jemand der gleich sein Traum aufgibt nur, weil er noch nicht alle Kenntnisse hat. Ich hab doch gerade erst angefangen, und mach vielleicht auch noch ein paar Fehler... was ja menschlich ist. Habt ihr am Anfang etwa schon alles gewusst? :rolleyes:


    Deswegen frag ich ja vorsichtshalber noch das eine oder andere nach, weil ich eventuelle Fehler vermeiden will... :rolleyes:


    Weiß irgendjemand, ob es bei Frage 1.4 was Steuererstattungen angeht, lieber seine Privatbankverbindung also Privatkontodaten oder besser die Geschäftskontodaten angibt?


    Was ist da besser?


    LG

  • nunja aber deswegen predigen wir dir seit wochen, ein gründerseminar zu besuchen. da ist doch nix schlimmes bei, kostenlos sind die meistens auch!

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!

  • ... Ich bin nicht jemand der gleich sein Traum aufgibt nur, weil er noch nicht alle Kenntnisse hat. Ich hab doch gerade erst angefangen, und mach vielleicht auch noch ein paar Fehler... was ja menschlich ist. Habt ihr am Anfang etwa schon alles gewusst? :rolleyes:


    Nein - aber Du musst jetzt nicht die Mitleidsnummer abziehen. Und genervt mit den Augen zu rollen, hast _Du_ wahrlich keinen Grund. Du bekommst hier eine Frage nach der anderen beantwortet ..


    Wenn Du *selbstständig* sein willst, lass' Dir hier nicht den Hintern nachtragen.


    Sich mal selbstständig darum zu bemühen, herauszufinden was ein Postfach ist, kann doch kaum zu viel verlangt sein. Oder einfach mal den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen:


    Zitat

    Weiß irgendjemand, ob es bei Frage 1.4 was Steuererstattungen angeht, lieber seine Privatbankverbindung also Privatkontodaten oder besser die Geschäftskontodaten angibt?


    Nein, weiss niemand. Ausser "es". Also wahrscheinlich Du.


    Himmel, Du wirst doch selbst entscheiden können, welches Konto Du da angibst?!? Das, auf die Du eventuelle Erstattungen eben haben willst. Basta.


    copy

  • Danke, wäre dann geklärt. :)


    Da steht bei der Nummer 1.4 Steuererstattungen 3 Felder untereinander...


    Alle Steuererstattungen sollen an folgende Bankverbindung erfolgen:



    Personnensteuererstattungen (z. B. Einkommenssteuer) sollen an folgende Bankverbindungen erfolgen:



    Betriebssteuererstattungen (z.B. Umsatz- Lohnsteuer) sollen an folgende Bankverbindung erfolgen:



    Was sollte man da ankreuzen? Hab ich das richtig verstanden, das ist wenn man das ganze auf verschiedene Bankverbindungen ausgezahlt haben will? Wenn ich das erste ankreuze, bekomme ich doch die anderen erstattungen aus 2 und 3 dann auch oder?
    Oder soll ich da in allen 3 Feldern einfach die selbe Bankverbindung angeben?


    LG

  • Auch wenn Du den Vorschlag gekonnt ignorieren wirst:


    Schnappe Dir Deinen Fragebogen, gehe zu einem Sachkundigen in Deiner Umgebung und bearbeite mit ihm zusammen das Ding. lasse Dir bei Unklarheiten und zu den einzelnen Punkten erklären was es genau damit auf sich hat.


    Damit wird Dir viel mehr geholfen, als hier bröckchenweise Informationsschnipsel zu bekommen die Du eben so eingibst weil es gesagt wurde, aber nicht verstanden.

  • Wäre nur noch die Frage. Das andere habe ich schon alles ausgefüllt und wollte jetzt den Fragebogen losschicken, aber bei der Frage bin ich mir noch nicht sicher was ich genau ankreuze.


    Wenn ich alle 3 ankreuze und bei allen drei die selbe Bankverbindung angebe, kann ich doch nichts falsch machen, oder? Es geht ja nur um die Erstattungen, wenn es da keine geben wird, wird ja eh nichts überwiesen.


    Oder wie ist es?


    Eure Infos hier helfen mir ja auch. Hab ja nicht gesagt, dass es mir nicht hilft.


    LG

  • mein gott mädel denk doch einfach mal nach - so langsam platzt mir echt der kragen :(

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!

  • Ich zitiere einen weisen Mann, der zu einem ähnlichen Thema etwas geschrieben hat, was hier wie die Faust aufs Auge passt:


    Zitat

    Nein, weiss niemand. Ausser "es". Also wahrscheinlich Du.


    Himmel, Du wirst doch selbst entscheiden können, welches Konto Du da angibst?!? Das, auf die Du eventuelle Erstattungen eben haben willst. Basta.

  • Hallo.


    ... :) ich meinte doch was anderes.. Welches Konto ich jetzt angebe, habe ich mich jetzt schon entschieden, mein Geschäftskonto, aber da sind drei Felder wo man seine Kontodaten angeben kann



    Alle Steuererstattungen sollen an folgende Bankverbindung erfolgen:



    Personnensteuererstattungen (z. B. Einkommenssteuer) sollen an folgende Bankverbindungen erfolgen:



    Betriebssteuererstattungen
    (z.B. Umsatz- Lohnsteuer) sollen an folgende Bankverbindung erfolgen:



    Und meine Frage war, welches ich ankreuzen muss und entsprechend dann meine Kontoverb. drunter in das jeweilige Feld schreibe. Bzw. ob es da reicht, wenn man das erste ankreutzt?


    LG

  • du willst uns jetzt nicht sagen, dass du nicht weißt, was "alle" bedeutet, oder?

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!