Einkaufen light

• Hallo zusammen ;)

ich habe in den letzten Wochen NoMarketPlace.com zusammengebastelt und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Insbesondere geht es mir um folgende Punkte:

• Handhabung: Versteht man den Nutzen der Seite, wenn man vorher nichts dazu weiß? Ich schreib bewusst hier erstmal nichts dazu.
    • Details: Wäre ein eigene Seite pro Artikel von Vorteil, oder wäre das nur unnötig, da man eh direkt zu Amazon weiterklickt?
    • "Design": Die Seite ist bewusst einfach gehalten. Sie soll schon ein Gegenstück zur Amazon-Suche sein, die teilweise sehr erschlagend daherkommt (was aber nicht der primäre Grund für NoMarketPlace.com ist ;) ).

Zum Logo: Da hatte ich mir schon was ausgedacht (der Amazon-Pfeil unter dem Verbotszeichen), aber nach Rückfrage bei Amazon war das ganze zu Amazon-ähnlich und nicht erwünscht.

Ich würde mich auch über allgemeine Meinungen, Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke schon mal!

Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

Einmal editiert, zuletzt von Cybergreek ()

• Hi,

Die Idee ist nicht schlecht (auch, wenn mich Drittanbieter bei Amazon nie gestört haben). Designtechnisch ist es wirklich sehr einfach, fast zu einfach. Damit die Seite sone Art "Kultstatus" erhält, würde ich sie nach dem Motto "Web 2.0" etwas "stylen". Ein klares Farbschema bzw. Farben, mit denen man die Seite verbindet. Das Logo ist jetzt auch mehr ein Schriftzug, mit dem ich zum Inhalt der Site nicht viel verbinde bzw. mit dem ich nicht erahnen könnte, worum es geht. Ansonsten würde ich das rote Schild größer machen, sodass es die Höhe der anderen Buchstaben hat.

Bei der Benutzung von "Erweiterte Optionen" verrückt sich das Layout bzw. die Positionen ein wenig, was ich noch fixen würde.

Nach dem Lesen von "Was finde ich hier?" wird einem dann klar, was gemeint ist. Eventuell kann man das aber unter dem Logo etwas größer schreiben, wie z.B. "Mit NoMarketPlace erhalten sie bei Ihrer Amazon-Suchanfrage keine Ergebnisse mehr von Dritt-Anbietern" - oder ähnlich, sodass man in einem Satz erfährt, worum es geht.

Bei den Suchergebnissen find ich es wieder alles etwas grau. "Bei der Suche nach abcefg in Bücher wurden 0 MarketPlace-Angebote ausgefiltert." - Der "weiter"-Link ist da unten rechts blöd positioniert.
    Ich hab jetzt mal einen Testsuch nach einem Buch-Genre gemacht und würde mir nach der Auflistung noch wünschen, dass Titel und Preis hervorgehoben werden, z.B. durch bold. Außerdem vermisse ich noch Bewertung und Author, was man auch optisch vorheben könnte.

mehr fällt mir spontan nicht ein,

GA

• Danke Euch beiden schon mal!

...Designtechnisch ist es wirklich sehr einfach, fast zu einfach. Damit die Seite sone Art "Kultstatus" erhält, würde ich sie nach dem Motto "Web 2.0" etwas "stylen". Ein klares Farbschema bzw. Farben, mit denen man die Seite verbindet. Das Logo ist jetzt auch mehr ein Schriftzug, mit dem ich zum Inhalt der Site nicht viel verbinde bzw. mit dem ich nicht erahnen könnte, worum es geht...

Ich seh schon, da wird es ein größeres Re-Design geben müssen.

...Ansonsten würde ich das rote Schild größer machen, sodass es die Höhe der anderen Buchstaben hat...

Das ist eigentlich bewusst so klein, da es ein kleines "o" darstellen soll.

...Bei der Benutzung von "Erweiterte Optionen" verrückt sich das Layout bzw. die Positionen ein wenig, was ich noch fixen würde...

Könntest Du mir das bitte ein bisschen genauer erklären?
    Ich habe es im Firefox und IE7 getestet. Beim Klick auf "Erweiterte Optionen" springt der komplette Inhalt nach unten. Kommt bei Dir evtl. die Scrollbar dazu, was dazu führt, dass alles ein bisschen nach links verschoben wird?

...Nach dem Lesen von "Was finde ich hier?" wird einem dann klar, was gemeint ist. Eventuell kann man das aber unter dem Logo etwas größer schreiben, wie z.B. "Mit NoMarketPlace erhalten sie bei Ihrer Amazon-Suchanfrage keine Ergebnisse mehr von Dritt-Anbietern" - oder ähnlich, sodass man in einem Satz erfährt, worum es geht...

Sehr schöne Idee! Habe ich direkt mal eingebaut.
    Beim IE7 kriege ich allerdings die Unterstreichung dieser Textzeile nicht weg :confused:

...Bei den Suchergebnissen find ich es wieder alles etwas grau. "Bei der Suche nach abcefg in Bücher wurden 0 MarketPlace-Angebote ausgefiltert." - Der "weiter"-Link ist da unten rechts blöd positioniert...

Dem habe ich jetzt ein bisschen Farbe gegeben und die Navigation zentriert. Ist das ansprechender?

...Ich hab jetzt mal einen Testsuch nach einem Buch-Genre gemacht und würde mir nach der Auflistung noch wünschen, dass Titel und Preis hervorgehoben werden, z.B. durch bold. Außerdem vermisse ich noch Bewertung und Author, was man auch optisch vorheben könnte...

Auch wieder sehr schöne Ideen! Preis und Titel sind nun hervorgehoben. Was meinst Du mit Bewertung? Den Verkaufsrang von Amazon oder die Rezensionen? Das geht in Richtung Detailseite pro Artikel...
    Der Autor ist dazugekommen. Das "Problem" hierbei war bisher, dass diese Information nur bei Bücher verfügbar ist, und ich bisher nur Informationen dargestellt hab, die allgemein verfügbar sind. Aber solche Informationen werden nach und nach dazukommen.

diese Art des Einfachen ist einfach zu einfach ... weil es einfach nicht anspricht!

Optisch wird somit kein Schlüsselreiz ausgelöst der mich verweilen lässt...

Danke für Deine Meinung. Das bestärkt nur den Eindruck, dass ein komplettes Re-Design her muss.

Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

• Mir auch! Klasse, danke für den Schubser ;)
    Die Umsetzung sollte dann auch irgendwie machbar sein. Da muss ich mir dann ein bisschen mehr Zeit nehmen (was ich auch machen werde).

mal auf die Schnelle und für das Logo müsste allgemein ein bissl Brainstorming noch her

Respekt (für "auf die Schnelle"). Ja, bei dem Logo muss noch einiges an Gehirntätigkeit umgesetzt werden ;)

Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

• Ich finde die Idee super! :)
    Mir war auf anhieb alles klar und es führte direkt zum Erfolg. Weiter so!
    Das Design...ja könnte frischer sein, aber da hast du ja schon einige an der Hand!

Habt ihr schonmal "usb stick" eingegeben und euch die kanadische Seite anzeigen lassen? :D

• Ich finde die Idee super! :)
    Mir war auf anhieb alles klar und es führte direkt zum Erfolg. Weiter so!
    Das Design...ja könnte frischer sein, aber da hast du ja schon einige an der Hand!

Danke für's Lob! Da wird sich noch was tun ;)

Habt ihr schonmal "usb stick" eingegeben und euch die kanadische Seite anzeigen lassen? :D

Tja, andere Länder, andere USB-Sticks ;)

Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

• Was ist denn da in der Suche los? Da fehlt Text und der Button ist auch nicht so ganz, wie er sein soll, oder?! ;)

Erwischt! ;)
    Das ist das Problem, wenn man zwei Sprachdateien pflegen will/muss. Das englische ist aber eh noch nicht abgesegnet und außerdem geht's doch um Design... caipi

Aber danke für den Hinweis!

Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!