Liste mit Suchfeld

  • Hallo Leute,


    ich möchte geren eine Telefonliste meiner Stadt erstellen. Dieser Liste soll dann später mal ein Suchoption hinzugefügt werden. Des weiteren würde ich gerne verschiedene Sortierungsoptionen anlegen z. B. alphabetisch oder eben nach Service (z. B. Schulen, Internetcafe, Schreinerbetriebe, Maurerbetriebe usw.)


    Allerdings möchte ich das nicht falsch angehen und würde euch darum bitten mir ein paar Tips zu geben wie man am besten an sowas rangeht.


    Wäre es evt. sinnvoll hier mit Exel zu arbeiten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.:)

    Das Leben ist schön - :D
    Lehren ist die schönste Methode zu lernen.

  • Hmm...


    Du redest doch von einer Website, richtig? Da wäre eine Einbindung mittels Excel etwas aufwändig ( es gibt zwar entsprechende Perl-Libs - das würde aber eine Heidenarbeit machen ).
    Optimal wäre es, wenn Dein Server php & mysql unterstützt - dann trägst Du die Daten in eine Datenbank ein und kannst die Ausgabe nach Lust und Laune filtern und sortieren.


    PS: ich verschieb den Thread mal in die Traumdynamik - da passt's glaub ich besser... ;)

    Gruß, der Michl



    * * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

  • Eben wenn MySQL und PHP zur Verfügung steht,
    wäre es vielleicht am einfachsten ein CMS für die Seiten zu nutzen.
    Vorteil wäre das die Einpflegung neue/alter Daten schnell und einfach von der Hand gehen, zum anderen ist in solchen Systemen eine Suche integriert. EDIT: überwiegend.


    Oder man erstellt die Liste statisch und fügt zu der Seite ein einfaches "Such-Script" hinzu.
    Bsp.

  • Allerdings möchte ich das nicht falsch angehen und würde euch darum bitten mir ein paar Tips zu geben wie man am besten an sowas rangeht.


    Tach!


    Bei dem Punkt wäre erst mal abzuklären wo die Daten für das Projekt herkommen. Anschriften, Telefonnummern, usw. darf man meines Wissens nach nicht einfach so von Telefonbüchern (gedruckt wie auch online) dafür benutzen.

  • Tach!


    Bei dem Punkt wäre erst mal abzuklären wo die Daten für das Projekt herkommen. Anschriften, Telefonnummern, usw. darf man meines Wissens nach nicht einfach so von Telefonbüchern (gedruckt wie auch online) dafür benutzen.


    Ich möchte auf meiner Seite ein Dokument (Formular) erstellen, wo sich jeder Eintragen kann wer will und eben diese Daten werde ich dann verwenden. D. h. der Nutzer trägt sich letzten Endes selbst ein, ich sehe mich da mehr als verwaltendes Objekt.

    Das Leben ist schön - :D
    Lehren ist die schönste Methode zu lernen.