Bitte mal ein bissel helfen

• Hallo an alle!

also ich will direkt auf den punkt kommen....
    mir ist über nacht eine geschäftsidee gekommen. eigendlich sehr einfach und doch irgendwie genial!
    nach reichlicher suche im inet konnte ich leider keine änlichenangebote finden.
    ich möchte die idee hier nicht einfach veröffendlichen weil ich mich wirklich gewundert habe das es sowas noch nicht gibt! ich denke das man sehr viel geld damit verdienen kann mein problem ist nur das man sehr viel programierkenntnisse braucht und ich leider garkeine habe"!

hat jemand ne idee???

dankööööööööö

• ... im inet konnte ich leider keine änlichenangebote finden.

Wieso leider? Ist doch schön!

... mein problem ist nur das man sehr viel programierkenntnisse braucht und ich leider garkeine habe"!

Tja, vielleicht hat es deshalb noch niemand umgesetzt?
    Was soll es dein sein? Eine Webanwendung oder irgendwas was lokal am Rechner ausgeführt werden soll?
    Welche finanziellen Mittel bist du denn in der Lage bereit zu stellen? :p

»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

• also es handelt sich um eine webanwendung und leider bin ich glaub ich nicht in der lage das projekt zu finanzieren! meine frage ist jetzt ob es noch andere möglichkeiten wie auch immer die aussehen mögen gibt?

• Businessplan erstellen und dann ab zu Bank. Dort wird man dich entweder zurechtstutzen oder die geben dir bereitwillig einen Kredit.

-Albert E.

• Leute finden, die das Know-how haben, die Idee umzusetzen - sollte mit Hilfe der diversen "Kontakt-Börsen" ja nicht schwer sein.

Wichtig ist dabei eigentlich nur, eine umfassende Geheimhaltungs-Erklärung usw. zu haben - aber dafür sollte man Rechtsbeistand zur Hilfe holen.

• Also in der Schweiz würde ich mich in einem solchen Fall z.B. an www.startups.ch oder www.startup.ch wenden. Die helfen dir für den Businessplan, und bei der Gründung einer Firma, die du ja sowieso brauchst. Investitionen von maximal 2000 Euro denke ich mal. Die sagen dir sicher auch, ob die Idee was wert ist, und helfen dir nachher für die Finanzierungsgeschichte. Denke mal, auch in Deutschland gibts ähnliche Firmen.

m.E. sicherlich besser als sich von Leuten auf XING oder myHammer die Geschäftsidee klauen zu lassen. Die Gefahr ist doch recht gross. Besser sich an eine prof. Firma wenden, dafür brauchst du keinen Anwalt (wie im Vorschlag oben erwähnt.)

Gruss belimo

[COLOR="DarkSlateGray"]Meine Lieblings-Firefox-Erweiterung: Firebug

• Solche Vereine gibts in Deutschland auch. Man kann z.B. über die IHK an diese herantreten. Die Leute sind dann sowas wie ein "Mentor".

Wenn die Geschäftsidee so gut und einmalig ist, würde ich es mir schon irgendwie als geistiges Eigentum sichern. Ohne Rechtsbeistand wird das schwierig.

-Albert E.

• Solche Vereine gibts in Deutschland auch. Man kann z.B. über die IHK an diese herantreten. Die Leute sind dann sowas wie ein "Mentor".

Wenn die Geschäftsidee so gut und einmalig ist, würde ich es mir schon irgendwie als geistiges Eigentum sichern. Ohne Rechtsbeistand wird das schwierig.

Naja, bist du sicher, dass das so wichtig ist? Ich meine Facebook wurde auch durch StudiVZ kopiert. Hätte Facebook die Idee eines solchen Sozial-Netzwerk als geistiges Eigentum gesichert, dann gäbe es StudiVZ nun wirklich nicht? Anders gefragt: Kannst du eine solche Idee einfach als geistiges Eigentum sichern? (kenn mich da nicht aus.)

Gruss belimo

[COLOR="DarkSlateGray"]Meine Lieblings-Firefox-Erweiterung: Firebug

• Naja, bist du sicher, dass das so wichtig ist? Ich meine Facebook wurde auch durch StudiVZ kopiert. Hätte Facebook die Idee eines solchen Sozial-Netzwerk als geistiges Eigentum gesichert, dann gäbe es StudiVZ nun wirklich nicht? Anders gefragt: Kannst du eine solche Idee einfach als geistiges Eigentum sichern? (kenn mich da nicht aus.)

Nein. Ideen sind überhaupt nicht schutzfähig.

Wie sollte das auch gehen? Hab' ich heute eine tolle Produktidee, kommt morgen jemand und behauptet, er hätte die Idee schon vor zwei Jahren im Kopf gehabt... Man kann ja nicht aufbohren und nachgucken ... ;)

copy