Positionierung eines Containers

• Hallo alle zusammen,

sicherlich wieder was ganz simples, aber vielleicht könnt Ihr mir begünden warum das so ist.
    Und zwar habe ich in einen div-Container ein Hintergrundbild hineingepackt, habe im CSS die Höhe und Breite angegeben, sowie die Positionierung margin: 0 auto. Dass Hintergrundbild soll also immer mittig sein. Das klappt alles, aber was ich nicht verstehe ist, dass ich oben, obwohl ich margin: 0 angegeben habe ein Abstand von vielleicht 5px zu sehen ist.
    Ich dachte das Bild schließt an den oberen Bildschirmrand an.

Ich danke Euch.

• Hallo,

ich habe den Code in das CSS eingefügt, aber keine Veränderung hinsichtlich des Containers. Es ist immer noch oben ein Abstand zu sehen.
    Was hat eigentlich der Stern für eine Funktion und welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Sollte man den margin-Wert negativ setzen, damit man den Container heranzieht?

Und noch etwas. In dem Hauptcontainer habe ich einen weiteren Container eingesetzt.
    Diesen Subcontainer will ich 5px nach unten verschieben. Wende ich den Befehl margin bei dem Subcontainer an, passiert gar nichts. Obwohl ich im Dreamweaver die Veränderung sehen kann, d.h. in der Voransicht des Dreamweaver ist die Veränderung zu sehen, aber diese wird nicht im Browser ausgespielt.
    Was für eine Begründung gibt es denn dafür?

Danke.

• Hallo,

ich hänhe mal den Code dran.
    Danke.

• fuer dein hintergrundbild: background-position: center;

Diesen Subcontainer will ich 5px nach unten verschieben. Wende ich den Befehl margin bei dem Subcontainer an, passiert gar nichts. Obwohl ich im Dreamweaver die Veränderung sehen kann, ...

sorry, aber ich halte nicht allzu viel von "hilfsmitteln" wie dw. sie sind sicher einer der hauptgruende, warum hier so viele basic-fragen zu html und css gestellt werden.
    aber um keine grundsatzdiskussion aufkommen zu lassen ... die abmessungen deiner container sind ungewoehnlich gross. bist du sicher, dass die bei "normaler" aufloesung ueberhaupt korrekt dargestellt werden koennen? wie soll das ganze zum schluss eigentlich aussehen und gibt es in deiner html-datei auch einen doctype?

• Hallo,

background-position: center brachte auch keine Änderung. Das kuriose ist, dass der maincontainer mit dem Bild unten am Bildschirmrand klebt, aber oben dieser Abstand existiert. Ich abe mal ein Bildschirmfoto angehangen.

Dreamweaver hat ja einen ganz normalen Bereich, wo man html-code und css-code schreiben kann. Diesen benutze ich auch. Daneben kann man sich immer in der Vorschau anschauen, was passiert. Finde ich eigentlich ganz praktisch.

Was ist Deiner Meinung eine normale Darstellung? Der maincontainer hat die Abmessung meiner zukünftigen Website also ca. 900px breit.

Mein doctype ist: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

• Dreamweaver hat ja einen ganz normalen Bereich, wo man html-code und css-code schreiben kann. Diesen benutze ich auch. Daneben kann man sich immer in der Vorschau anschauen, was passiert. Finde ich eigentlich ganz praktisch.

das sollte nicht heissen, dass ich nie mit dw arbeite. ich mag eben nur keine programme, mit denen sich einfach seiten "zusammenklicken" lassen. so entsteht viel schlechter code. und die syntaxkontrollen sind auch nicht gerade prall ...

Was ist Deiner Meinung eine normale Darstellung? Der maincontainer hat die Abmessung meiner zukünftigen Website also ca. 900px breit.

du gibst hoehen von ueber 1000px an. ich gehe immer noch von einer "normalen" aufloesung von 1024x768 aus, welche von deinem stylesheet gesprengt wuerde.

hier mal auf die schnelle ein moeglicher ansatz fuer deine seite:

ich verstehe auch dein bg-img fuer die navi nicht. das sind doch alles sachen, die sich ueber das css loesen liessen. zusaetzliche bilder bedeuten immer noch zusaetzliche ladezeit ...

• Hallo,

erst einmal danke für Deine Mühen.
    Also mit position: absolute schließt er oben ab. Wie kommst Du denn auf die margin-left:-450px ? Ist auf jedenfall mittig.

Übrigens mein navi-Bild habe ich doch über das CSS hochgeladen.

Mit der Höhe ist es so, dass ziemlich viel Inhalt rein muss, da muss man ein bischen scrollen.

Nochmals, danke.

• Wie kommst Du denn auf die margin-left:-450px ? Ist auf jedenfall mittig.

das div ist 900px breit. left ist 50% (d.h. die linke kante das divs). um das div mittig anzuordnen, muss es um die haelfte der breite (900px) nach links verschoben werden. also -450px.

Mit der Höhe ist es so, dass ziemlich viel Inhalt rein muss, da muss man ein bischen scrollen.

dann solltest du dir vielleicht mal die sachen von stu an sehen. das hast du viele beispiele, wie man mit inhalten und scrolls umgeht.