Hintergrundbild in Tabellenfeld immer unten ausgerichtet?

• Hallo zusammen,

also als Druckfutzi, der sich in der HTML-Welt erst noch zurecht finden muss, habe ich bei der Erstellung einer Website ein Problem.

Ich möchte in einem Tabellenfeld (variable Größe über %-Angaben) ein Hintergrundbild einfügen, dass in diesem Feld immer unten ausgerichtet ist (siehe Grafik - blauer Kreis).

[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3105/2783793566_f2fb07532d_o.gif]

Das Bild kann nicht über feste Werte positioniert werden, da es immer am unterem Rand des Browserfensters stehen soll. Ich arbeite mit Dreamweaver und weiß dass ich einzelnen Zellen zuweisen kann, dass sie unten ausgerichtet sein sollen. Aber das Hintergrundbild kann ich nur auswählen und dann richtet es sich automatisch von oben links aus. Da ist der Knackpunkt und mein Latein bzw. HTML zu Ende.

Ist das denn möglich so ein HG-Bild unten auszurichten? Und wenn...wie?

Liebe Grüße aus Hannover,
    Conny

• Hallo!

Per CSS geht das ganz einfach:

Code
    1. td.meineKlasse {
    2. background-position: right bottom;
    3. background-image: url(img/mein_bild.gif);
    4. }

//edit: ich weiß nicht wie weit deine HTML & CSS Kenntnisse schon reichen, der HTML Code sähe dann so aus:

HTML
    1. <table>
    2. <tr>
    3. <td class="meineKlasse">INHALT INHALT INHALT</td>
    4. </tr>
    5. </table>

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient ;)
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty :D
    ------------------------------------------
    [COLOR="SeaGreen"]ich will mehr grüne kästchen!

• das klingt doch schonmal super. kann ich leider erst heute abend ausprobieren, da ich gerade unterwegs bin und auf dem lappi kein dreamweaver ist (doof). aber vielen lieben dank schonmal für diesen tipp.

conny
    :)