Gästebuch macht Probleme im Tabellenlayout

  • Hi, ich brauch einen Spezialisten der mir hilft. Ich habe mein Homepage Layout von Framset auf Tabellen Layout geändert und jetzt wird wenn ich das Gästebuch aufrufe die Nav Leiste und der Kopf der Seite nicht mehr angezeigt.
    Wie bekomme ich das hin das es wieder so geht wie Hier.
    Wenn ich das Gästebuch im Tabellen Leout aufrufe geht die in einer neuen Seite auf und ich kann nur umständlich auf meine Seite zurück.
    Ich bin Anfänger bitte nicht mit zuvielen Fachausdrücken antworten.


    Gruß aus Weilburg
    Berti


    PS Wenn mir bei dem Problem keiner helfen kann, kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt ein mit Frameset erstellte Seite auch zu zentrieren (in die Mitte des Bildschirms auszurichten), wie z.B. mit einem Div-Tag geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von berti44 ()

  • Hallo,


    wie ich an Deinem Quelltext sehen konnte, hast Du Deine Layer absolut
    positioniert. Da ist eine automatische, zentrierte Positionierung bei verschiedenen Auflösungen nicht möglich.


    Schau Dir bitte mal folgendes an:


    Positionieren


    Folgendes Beispiel positioniert in der Mitte


    HTML
    1. .container {
    2. width: 800px;
    3. margin-right: auto;
    4. margin-left: auto;
    5. }


    Wenn Du eingebundene Links in der selben Seite öffnen willst geht das mit "target="_self"


    Beispiel


    HTML
    1. <a href="gaestebuch.htm" target="_self">Gästebuch</a>

    Harleylujar, Michael!!


    Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar... :!:



    8 Mal editiert, zuletzt von MichaelM ()

  • Super, dein Tipp mit dem iFrame hat geklappt. Es war nicht einfach für mich aber ich habe es geschafft. Nur eins finde ich bei dem iFrame nicht, wo geht da die Hintergrundfarbe einstellen.


    nochmals vielen Dank
    Gruß Berti

  • Die definierst du in der eingebunden Seite, vom iframe. ;)


    Hi, ich bin Anfänger, kannst du das genauer sagen was du mit eingebundene Seite meinst?
    Meinst du im Code, wenn ja wo genau. Will da nix falsch machen.


    Gruß Berti

  • Es geht um das Gästebuch wie ich anfags geschrieben habe, das im Tabellen-Layout nur als neue Fenster auf ging also ohne die Navi Buttons

  • Super, dein Tipp mit dem iFrame hat geklappt. Es war nicht einfach für mich aber ich habe es geschafft. Nur eins finde ich bei dem iFrame nicht, wo geht da die Hintergrundfarbe einstellen.


    nochmals vielen Dank
    Gruß Berti


    Gut das habe ich dann wohl falsch verstanden. :rolleyes:



    Vielleicht hilft das: http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/farben.htm#hintergrund

  • Hi, MichaelM oder ein anderer Spezialist. Kann mir jemand anhand eines Beispiel Frameset (oben fest, links verschachtelt) zeigen wie das gemacht wird dass sich die Seite immer in der Mitte des Bildschirms ist. Ich habe einen 24" Monitor, da sieht es nicht gerade gut aus wenn eine Seite an der linken Bildschirm Kante hängt.
    Hier ist ein Beispiel, das an der linken Seite "klebt"


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    margin-left: 0px;
    margin-top: 0px;
    background-color: #FFFFCC;
    }
    -->
    </style></head>


    <body>
    Hier der mainFrame
    </body>
    </html>


    Wie sieht der Code aus wenn das mittig ausgerichtet wird?


    Danke wenn mir jemand helfen kann
    Gruß Berti

  • Mit Ausrichten und dann auf "zentrieren"


    HTML
    1. <Center>



    Hi Michael, du meinst es gut, nur ich bin totaler Anfänger in diesen Sachen.
    Könntest du mir hier dieses Frameset mal mittig ausrichten.
    Ich habe die Frame mal bunt gemacht damit ich wenn ich das im Browser öffne auch sehe wo die einzelnen Frame sind.



    Es wäre super wenn du mir das anhand dieses Beispiels zeigen könntest.
    Gruß Berti


    Ach so ich mache das im Dreamwaver CS3

    Einmal editiert, zuletzt von zulujaner () aus folgendem Grund: Quellcode in HTML Codebox gesetzt

  • Hallo ich nochmal,


    Habe eben gerätzelt was du mit Frameset meinst.
    Du hast ja nur eine einfache Tabelle. Die bekommst du ganz einfach ausgerichtet wenn du der Tabellendefinition ein ein align="center" mitgibst. Das sieht dann für dich so aus.


    Probier mal...


    Grüsse zulujaner

  • Hi, Wikipedia scheibt.
    Ein Frameset ist eine HTML-Datei, die die Aufteilung des Browserfensters in mehrere Frames, in die jeweils eine eigene Datei geladen wird, definiert.
    Das Tabellen-Layout das du vorschlägst kenn ich, nur habe ich da das Problem dass ich mein Gästebuch nicht im Fenster (mainFrame) öffnen kann sondern das Buch in einer neuen Seite aufgeht, wo meine Navileiste und der Kopf der Seite nicht vorhanden ist.
    Hier ist meine "alte" Seite, ich möchte die aber jetzt wo die großen Bildschirme einzug halten immer die Seite mittig des Bildschirms angezeigt bekommen.
    Dein Vorschlag mit dem Tabellen-Layout habe ich schon probiert, eben nur die Schwierigkeit mit dem Gästebuch das dann nur als neue Seite aufgeht.
    Wenn ich das lösen könnte würde ich das Tabellen-Layout bevorzugen.
    Gruß Berti

  • Wenn du unbedingt mit ner Tabelle arbeiten möchtest dann kannst du im dieser riesen Zelle einen IFRAME definieren.


    Dem gibst du einen Namen und über diesen Namen kannst du jeden Link in diesen Frame öffnen Lassen.


    Du sagst dem Link einfach als Erweiterung target="name-des-iframe"


    Jetzt weis der Link er soll sich in diesem Bereich öffnen.

  • Man könnte auch auf ein eigenes Gästebuch-Skript zurückgreifen, also ein Gästebuch das auf dem eigenen Server (Webspace) läuft.


    An dieser stelle möchte ich gern auf Rizzo's Gästebuch-Skript "Gästebuch mit Anti-Spam Schutz" verweisen ;)


    Da Eigenwerbung stinkt verweise ich mal lieber nicht auf mein Dreamweaver-iFrame-Tutorial... 8)

  • Ja, du sagst das so leicht, ich habe dasdoch probiert und der Gästebuchseite einen iframe gemacht . Links in der Tabelle die Button, oben den Kopf und der rest der iFrame.
    Funktioniert hat es nur wenn ich von der Gästebuch Seite das Gästebuch aufgerufen habe, da wurde es auch im iFrame geöffnet. Sobald ich von der Startseite oder Impressum das Gästebuch aufgerufen habe kam die Meldung 405 Seite nicht gefunden. Bisher konnte mir nich niemand sagen was da falsch läuft. Deshalb wollte ich ja die ganze Seite (Frame-Layout) so lassen und nur ändern dass alles mitte im Bildschirm angezeigt wird. Rechts und links sozusagen leer ist bzw nur der Hintergrung angezeigt wird.
    Gruß Berti

  • Und ich hab mich schon gewundert, ... :rolleyes:


    Wikipedia ist gut aber in deinem Fall wäre ein "reinlesen" in selfhtml vorteilhafter, bspw.:


    Frames: http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm
    IFrame: http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm


    Ich glaube nicht das man ein Frameset zentrieren kann,
    eher desen Inhalt.


  • Danke, das werde ich gleich mal alles durchlesen
    Aber scheinbar ist das Gästebuch von domainfactory (mein Provider) nicht das best programmierteste.
    Gruß Berti