Hallo, Besucher der Thread wurde 4,7k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Sus am

Datenbanksicherung 1064 - You have an error in your SQL syntax

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, leider kann ich kein Backup mit der Datenbanksicherung machen, da erscheint folgender Fehler:

1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'option,ordering,admin_menu_img,iscore,params,enabled from bak_c

select id,name,link,menuid,parent,admin_menu_link,admin_menu_alt,option,ordering,admin_menu_img,iscore,params,enabled from bak_components

[XT SQL Error]

Viele Dank für eure Hilfe!!!

• Hallo Equipment,

deine Datenbanksicherung bricht an der Stelle ab, weil du ein für mysql "reserviertes" Wort in deiner Spaltenbeschriftung verwendest.

In deinem Falle ist es "Option"
    Hier Infos dazu: reservierte Worte

Umgehen kannst du das Problem, indem du deine Tabellenspalten anders benennst, oder wenn es unbedingt so sein soll wie es ist, dann setzte die Bezeichnungen in Anführungsstriche setzt. `option` ... usw

Probier mal...

zulujaner

• Das ging aber Fix mit den Antworten!! Danke!!! Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht weiss wo ich die ein/umstellungen vornehme, bin gerade neu und fang bei 0 an, ich bemüh mich echt aber gefunden hab ich es nicht!

• Hm, in welcher Datei das nun ist kann ich dir nicht sagen.

Ist das ne eigene Entwicklung oder kommt die Datensicherung vom Shopsystem?

Wenn was eigenes dann mußt einfach nach der in der Fehlermeldung angezeigten Zeile suchen.

select id,name,link,menuid,parent,admin_menu_link,admin_menu_alt,option,ordering,admin_menu_img,iscore,params,enabled from bak_components

und schreibst die Backticks mit rein.

select `id`,`name`,`link`,`menuid`,`parent`, ...usw

Wenn die Geschichte vom Shop kommt, müßte mal jemand anderes drüberschauen. Kenne mich in den Tiefen vom xt:commerce nicht aus.

• hallo,

ich habe das gleiche problem. meine fehlermeldung lautet:

1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'from homebaze_CubeCart_Modules' at line 1

select moduleId,module,folder,status,default from homebaze_CubeCart_Modules

[XT SQL Error]

jetzt habe ich 2 shops, bei denen die datensicherung ohne probleme funktioniert, aber bei diesem einen leider nicht.
    muss ich dass in phpMyAdmin verändern, und wie mache ich das?

liebe grüße
    susanne

• Hallo Walter,
    also, ich habe die Version 3.0.4 sp 2, und meine die datenbanksicherung in xtc.
    ich habe jetzt eifach eine sicherung von phpmyadmin gemacht.
    eigentlich würde ich auch noch gerne die produktpalette absichern, dass muss ich dann noch irgendwo seperat machen, richtig?
    kann mich dafür aber auch noch ein bißchen einlesen, vielleicht finde ich es auch selbst heraus.
    viele grüße
    susanne

• Also deine Fehlermeldung oben scheint nicht von einem xt:Commerce-Shop 3.0.4 zu sein, aber das Problem hat sich anscheinend erledigt, oder?

Wenn Du eine komplette Sicherung der Datenbank machst sind auch die Produkte mitgesichert (exkl. Bilder).

Wenn Du die nur die Produkte sichern willst mußt Du einige Tabellen sichern da die Produktdaten auf mehrere Tabellen verteilt sind. Eigentlich alle mit "product" vorangestellt.

Wenn es aber eine reine Sicherung zur Sicherung vor Datenverlust werden soll dann empfehle ich regelmäßig die komplette Datenbank zu sichern.

• hallo walter,

danke für die antwort!
    komisch, ich dachte, ich hätte schon geantwortet. werde wohl langsam ein wenig zerstreut...caipi
    also, die komplette datenbank sichern finde ich schon gut, und dass hat ja jetzt auch geklappt.
    kann man das ganze denn auch mit bildern irgendwie sichern?
    oder sind die verknüpfungen mitgesichert, und ich muss dann nur nochmal den ordner mit den bildern hochladen, oder wie?

grüße
    susanne