CSS-Datei oder CSS-Code?

• Hallo TP`ler,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Performence von Webseiten. Es besteht eine html-Datei, in welche nun Attribute von CSS einfließen sollen. Um einen schnellen Aufbau der Webseite zu gewähren, soll ich CSS

1. als Datei

...oder als...

2. direkt als Code in das Html-Dokument einbinden? Was bringt einen schnelleren Seitenaufbau?

mfg

Miobroker

• Servus,

wenn ich es recht noch weiß solltest Du eine Datei vorallem dann verwenden wenn gewisse Definitionen öfters gebraucht werden. Also auf verschiedenen HTML-Seiten, denn einmal geladen dann ist die Datei im cache....oder?

• Im Allgemeinen zieht man eine separate Datei vor. Das ist vor allem für die Wiederverwendbarkeit, also das Verwenden der CSS-Statements in mehreren (HTML-) Dateien sinnvoll. Da werden die CSS-Dateien nur 1x geladen für die Site, und außerdem muss ich nicht überall identische Klassen/IDs mehrfach pflegen.

Thomas

• und außerdem muss ich nicht überall identische Klassen/IDs mehrfach pflegen.

Das ist das Hauptargument würd ich meinen. Das ist doch ein großer Vorteil von CSS: Du änderst eine Eigenschaft in der CSS-Datei und es wird auf alle Seiten angewandt.
    Bei der direkten Integration in die HTML-Seite musst du das erstens auf jeder Seite einzeln ändern und dazu nochmal alle Seiten hochladen. Sehr umständlich...

• Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich habe nur eine Hauptdatei, welche ein iframe beeinhaltet. Und nur diese Hauptseite verwendet das CSS. Die anderen HTML-Dateien werden lediglich per iframe eingebettet und verwenden kein CSS.

Also wirklich nur aus reiner Permormence-Sicht.