Frameset in Dreamweaver zentrieren

• Hallo und wunderschönen Guten Morgen,

ich hab gesucht und mir die Haare gerauft und nichts Passendes für mich gefunden. Deshalb wage ich es ein neues Thema zu erstellen.

Ich möchte nur, dass die Seite mittig erscheint, das ist alles, und es ist so schwierig. Ich hab rechts und links ein frame gesetzt, welches auf "relativ" gesetzt ist. Den MainFrame hab ich angehakt auf "keine Größenänderung"

Hier der Link zur Seite: http://www.naturefood-service.de/Naturefoodneu/index2.htm

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mal zu schauen
    Gruss Mookait

• Hallo Mookait, viel Spaß und herzlich willkommen hier im TP :)

Eines kann ich Dir vorab schon einmal sagen man wird Dir ziemlich schnell von Framesets abraten, denn diese sind einfach nicht mehr der Stand der Dinge.

Eine Seite zentriert man mit [wiki=Cascading_Style_Sheets]CSS[/wiki], das geht ziemlich einfach: 760 Pixel breit und auf der Seite zentriert.

Du müsstest uns einfach nur sagen ob Du an Deinem Frameset-Konstrukt festhalten möchtest oder ob Du Dir vorstellen kannst alles auf HTML/CSS umzustellen?

• Hallo Torsten,

ach ja, ich möchte es schon mit den Frames realisieren, wenn es Dir nix ausmacht :-)
    Ich hab alles soweit fertig, es fehlt mir wirklich nur noch dass die Seite mittig angezeigt wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruss Mookait

• Hallo Torsten,

also ich hab jetzt mal etwas gebastelt, ich kriegs aber nicht hin. Ich kopier jetzt einfach mal den Code rein. Kannst Du mir sagen was da falsch ist?
    Mookait

• Hi,
    So zentrierst Du zum Beispiel diese beiden verschachtelten Framesets:
    [Blockierte Grafik: http://www.Gimba.de/Frameset-zentriert.JPG]
    <frameset rows="72,*" cols="*,1017,*" framespacing="3" frameborder="yes" border="1" bordercolor="#CCCCCC">
    <frame src="dummy.html" name="ObenLinks" scrolling="NO" noresize>
    <frame src="Oben.htm" name="Oben" scrolling="NO" noresize >
    <frame src="dummy.html" name="ObenRechts" scrolling="NO" noresize>

<frame src="dummy.html" name="GanzLinks" scrolling="NO" noresize>
    <frameset rows="*" cols="*,177,840,*" framespacing="3" frameborder="no" border="0" title="Bewerbungsunterlagen">
    <frame src="dummy.html" name="Links1" scrolling="NO" noresize>
    <frame src="Links.htm" name="Links" scrolling="NO" noresize>
    <frame src="Rechts.htm" name="Rechts">
    <frame src="dummy.html" name="Rechts1" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>
    <frame src="dummy.html" name="GanzRechts" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>
    Liebe Grüße
    Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 2011

• ... denn das dargestellte Frameset wurde tatsächlich 1999 erstellt. Es liegt an meiner sehr guten Festplattenverwaltung, dass ich auch solche alten Inhalte gezielt abrufen kann.

Wenn ich jemandem bzw. mehreren Menschen - denn es gibt ja weitere ganz aktuelle Nachfragen zu diesem Thema - auf eine konkrete Frage, damit weiter helfen kann, dann tue ich das natürlich gerne - auch wenn es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Den Menschen, deren Beiträge sich in überheblich zynischer, destruktiver und zersetzender Kritik erschöpfen, kann ich aber auch sehr gerne etwas ins Stammbuch schreiben, wenn diese Menschen es unbedingt wünschen.

Diese Menschen sollten zunächst einmal lernen, anderen Menschen etwas Positives und Konstruktives zu geben.

Aber natürlich, das sei zugestanden, die wahre Informatik fängt allerdings an einem ganz anderen Anfangsort an - das ist wohl wahr.

Liebe Grüße
    Axel Arnold Bangert - 2011

• Hi,
    zu der alten Framesteuerung gehörte natürlich noch die nette Möglichkeit mehrere Frame-Contents mit einem a href zu steuern:

<a href="#" onClick="parent.Links.location='Links.htm'; parent.Rechts.location='Rechts.htm'; return false;">

Natürlich geht das auch mit Javascript, aber man konnte es halt auch so machen.
    Liebe Grüße
    Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 2011

• Hi,
    ich wundere mich selbst darüber, dass ich diese alten Sachen noch finde - ha ha ha - so etwas gefällt dem alten Troll ganz toll .

[Blockierte Grafik: http://www.i-ki-ba.de/Frameset-zentriert-2019.jpg]

Nur die URL hat sich geändert. Leider kann man hier die ganz alten Beiträge nicht editieren, aber es geht ja auch so, wie wir

es gerne immer wieder sehen - wovon Sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt ...

Liebe Grüße
    Axel Arnold Bangert - Herzogenrath 2019