VPN geht über LAN aber nicht über WLAN

  • Huhuuu,
    ich hab grad ein Problem :D sonst würde ich ja auch nicht posten.


    Meine Firma nutzt ein VPN. Sprich ich kann mich übers Netz ins Firmennetz tunneln.
    Jetzt bin ich zuhause am meinem Netzwerk. Dort habe ich LAN und WLAN über einen DHCP. Es sind keine Ports oder so geblockt. Alles ist für jede IP gleich verfügbar.


    Stöpsel ich mich nun ans LAN an, kommt der Firmenlaptop ins Netz. Auch geht das VPN Ding.
    Verbinde ich mich jedoch über das WLAN, kommt der Lapti "normal" ins Netz, aber der Host beim VPN wird nicht gefunden.


    Der first Level Support unserer IT hat keinen Plan. Ich glaube sowieso die haben keinen Plan... aber das ist nen anderes Thema :D


    Danke

    the0bone


    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

  • Mal ins Blaue geraten: Problem mit der MTU-Größe? Überprüfe mal ob die voneinander abweicht, und falls ja: Einstellungen der LAN-Verbindung für das WLan übernehmen.

    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal


    Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07


    Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!