full "body" background image für Geforderte...

  • Hallo,


    ich hab inzwischen den ganzen Tag (ein langer Tag) damit verbracht um eine Lösung zu finden und ich komme einfach nicht weiter. Es fing ganz glücklich an mit einem JQuery Plug-in. Ich arbeite nicht mit Jquery aber na ja ist ja auch mal schoen um was zu Mootools zu portieren. Leider musste ich feststellen, dass durch den overflow:hidden keine scrollbars möglich sind. Ein Iframe wäre für manche die Lösung aber leider nicht für den Entwurf den ich realisieren muss.


    Eine CSS Lösung ist schon ganz nah dran aber was mir nicht gefällt ist das der viewport sich nicht ändert und dadurch das Bild verzogen wird.


    Ganz zum schluss dachte ich: na dann mache ich es doch so einfach wie Möglich mit background-attachmend: fixed; aber dann kann ich nicht mehr mit mootools nicht mehr den Hintergrund ein / aus faden.


    gruss und gute Nacht,
    Volkan

    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday

  • Vielleicht wäre folgendes ein gangbares Workaround:
    Du nimmst ein Hintergrund einer bestimmten Größe und lässt es an allen Rändern auf eine bestimmte Farbe auslaufen. Dann positionierst du das Hintergrundbild in die Mitte der Seite und gibst noch die Hintergrundfarbe mit, auf die das Bild ausläuft.

    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr
    :D

  • Hi Adromir,


    ich habe den Entwurf leider nicht gemacht und baue "nur" die Site. Darum ist es leider keine Moeglichkeit um den Hintergrund in eine Farbe auslaufen zu lassen. Es sind auch Fotos und dann wird das nicht so wirklich schoen.


    Ich habe noch eine Loesung gefunden, obwohl ich noch keine Ahnung warum es funktioniert oder wie... Javascript sorgt dafuer dass es auch im IE6 funktioniert... (eine kyrptische Zeile) Es scheint das die Eigenschaften des <table> elements dafuer sorgt, dass sich der "viewport" an das image anpasst...


    Bis jetzt noch Magie fuer mich:


    http://ringvemedia.com/introduction


    gr Volkan

    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday