Unterschiede zwischen ActionScript und Lingo ?

  • Hallo zusammen,


    wie unterscheiden sich die Scriptsprache Actionscript von Flash und Lingo vom Director ? Unterscheiden die sich überhaupt ?
    Kann man mit dem gleichen Anweisungen arbeiten ?


    Danke im Vorraus.


    Bis dann, simpson1

  • Lingo ist die objektorientierte Programmiersprache von Director. Sie ist relativ einfach aufgebaut und entspricht in ihrer Syntax weitesgehend der englischen Sprache.


    John Thompson ist der Erfinder und Chef-Entwickler von Lingo. Er ist außerdem Dozent für Multimedia und Neue Medien an der New York University und gibt seit vielen Jahren Kurse mit Macromedia Director.


    ------------------------


    Die Flash eigene Script-Sprache Action Script hat eine Syntax die eng mit JavaScript verwandt ist. Der Funktionsumfang dieser Sprache wurde nach und nach immer mehr erweitert.



    -->
    also der unterschied ist wie tag und nacht :D

  • Mit Director 7 wurde die Dot-Syntax eingeührt. Lingo ist also nicht mehr so Textorientiert wie früher, obwohl die alten Sachen noch gelten.
    Die Syntax von Lingo und Actionscript unterscheidet sich deutlich, hat Lola ja schon geschrieben. Es gibt auch mehr Befehle in Lingo.
    Richtig objektorientiertes programmieren ist erst seit Flash 5 möglich.


    liegrü Brauni