Typo3 Template ändern

• Hallo,

ich habe für meine Schule ein Kommunikationssystem geschrieben, mit dem die Schüler und Lehrer sich gegenseitig Nachrichten schreiben können bzw. öffentliche "Memos" posten können. Es wurde in PHP entwickelt, Datenbank: MySQL und liegt in einem Unterordner der Schulhomepage.
    Die Schulhomepage ist typo3. Ich würde nun gerne an einer bestimmten Stelle in der Schulhomepage etwas Code hinzufügen (nur HTML, CSS) und damit ein Mini-Loginbereich schaffen (Feld für Benutzername, Passwort und OK-Button) um sich direkt von der Schulhomepage ins Kommunikationssystem einzuloggen.

Wie kann ich den HTML-Code des typo3 Templates ändern, das hinzufügen und ein paar Zeilen CSS hinzufügen? Ich bräuchte eine ausführliche Anleitung, da ich mich mit typo3 nur sehr wenig bisher beschäftigt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Liebe Grüße.
    Johannes

• Hallo,

das kann über verschiedene Wege gehen, vorausgesetzt, die Authentifizierung des selbst geschriebenen Systems beißt sich nicht mit der Authentifizierung von T3.

Z.B. HTML:
    - Global auf allen Seiten als Typoscript-Schnipsel, der dann im Haupt-Setup eingebunden wird.
    - Als Typoscript-Template auf einer bestimmten Seite
    - Oder als HTML-Inhaltselement
    ...

CSS:
    - einfach die bestehenden CSS-Files ergänzen
    - oder als page.headerData ... hinzufügen.

Ein ausführliche Anleitung bekommst du sicher beim Admin, der das TYPO3 installiert hat und betreut, der wird da sicher auch noch ein Blick drauf werfen wollen.

//Stefan

• Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem CSS hört sich schonmal einfach an.
    Das, was ich an HTML-Code einfügen möchte sieht so aus:

HTML
    1. <form action="http://www.***schulhomepage***.de/schwarzesbrett/bearbeiten/index.php?refer=bearbeiten.php" method="post">
    2. <table id="login_small">
    3. <tr><td><b>Schwarzes Brett</b></td></tr>
    4. <tr><td><input class="text" type="text" name="benutzername" value="Benutzername" onFocus="if(this.value==defaultValue)this.value='';"/></td></tr>
    5. <tr><td><input class="text" type="text" name="passwort" value="Passwort" onFocus="if(this.value==defaultValue) { this.value='';this.type='password'; }"/></td></tr>
    6. <tr><td><input type="submit" name="submit" value="Login" style="width:148px;margin:0px;" /></td></tr>
    7. </table>
    8. </form>

Dazu gehört dieser Style-Schnipsel:

Die beiden Login-System beißen sich nicht, da die eigentliche Login-Seite für das Schwarze Brett schon funktioniert. Dieses Mini-Login soll ein Zusatz sein und gibt die Formulardaten nur an das eigentliche Login-Script weiter. Es soll so der Zugriff auf das SchwarzeBrett vereinfacht werden.

Den Admin der Seite kann ich leider nicht fragen, da dieser das System nicht selbst installiert hat und nur betreut (Inhaltlich).

Diese drei Dinge verstehe ich als jemand, der von Typo3 fast keine Ahnung hat nicht wirklich:

- Global auf allen Seiten als Typoscript-Schnipsel, der dann im Haupt-Setup eingebunden wird.
    - Als Typoscript-Template auf einer bestimmten Seite
    - Oder als HTML-Inhaltselement

Es ist so, dass das Menü der Homepage so aussieht (ausgegebener Quelltext):

Ich würde gerne, das auf jeder Seite es einfach durch meinen Teil ergänzt wird:

Vielleicht könntest du mir das etwas genauer erklären, da ich wirklich keine Ahnung davon habe. Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Johannes

• Hi jonny93,

wenn Du jetzt den Cache leerst, müsste es genau so gehen, wie Du es gepostest hast.

Einfach Dein Zeugs ins Template an die angegebene Stelle kopieren und die css Files ergenzen.

Wo diese sich in Deinem Typo3 befinden, weiß nur der jenige, der es eingerichtet hat.

Viele Grüße
    Tom

"Ich darf das!" :D
    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)

• Hi,

das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht, wie man das Template ergänzen kann. Kannst du mir das mal erklären? Das was ich da an Code geschrieben habe ist ja nur so wie es aussschauen soll, wenns fertig ist.

Liebe Grüße,
    Johannes

• Im Template steht nur HTML Code, den hast Du grade gepostet.... jetzt musst Du nur noch die Template Datei finden, öffnen und bearbeiten.

Am besten schaust Du mal hier rein, vielleicht hilft es ja.

Das ganze ist mit Beispielen in wenigen Minuten durchgelesen.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. (Konfuzius)

• Ich hab' nen Zugang aber blick da nicht so richtig durch!

Aber wenn ich euch richtig verstehe, kann ich einfach diese Datei suchen (habt ihr eine ungefähre Vorstellung wo die ist?) und dann Cache löschen und dann läufts. Also brauche ich das Typo3 Backend gar nicht?

Gruß,
    Johannes

• Du kannst die Datei über das BE oder FTP bearbeiten, ebenso den Cache leeren.
    Ich bevorzuge BE.

Keine Ahnung wie die Dateien eingebunden würden versuch es im Fileadmin Verzeichnis und lies die Doku. Im TS ist die Datei ja eingebunden (Mit komplettem Pfad).

Viele Grüße
    Tom

• Hallo,

irgendwo im fileadmin-Ordner wird es eine Template-Vorlage (HTML-Datei) geben. Hier stehen dann zum Beispiel die Marker oder Subbparts (Beispiel: ###INHALT###). In diese Datei könntest du deinen Code einfügen, was aber eine totale Pfusch-Methode wäre.

Jetzt gibt es auch mehrere Möglichkeiten, wie dieses Template im T3 angesprochen wird (Parsing). Daher kann dir hier niemand konkrete Hinweise geben.

Wieso kannst du den Admin denn nicht ansprechen?

//Stefan

• Hey ich suche einen Coder der mir ein Template anpassen kann dieser Auftrag muss schnell erledigt werden ich würde mich freuen wenn mir einer hilft Lohn 200€ für die komplette Programmierung melden könnt ihr euch unter info@iweb-software.de danke schon mal für eure Hilfe