move_uploaded_file in übergeordneten Ordner

Liebe Traumprojekt Benutzer,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist das Traumprojekt eine gewisse Zeit nicht erreichbar gewesen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass es einen Betreiberwechsel gegeben hat.
Nähere Info´s dazu bekommt Ihr in einem separaten Thema.

Bitte gebt uns etwas Zeit den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Traumprojekt-Team
  • hallo

Ich habe gerade Problem bei der Funktion move_uploaded_file()
    Wenn der Ordner, in dem die Bilder gespeichert werden sollen im selben Verzeichnis liegt, in der sich auch das Script befindet, funktioniert alles bestens. Ich möchte meine Bilder aber in ein übergeordnetes Verzeichnis speichern, und da erhalte ich folgende Meldung:

Zitat

Warning: move_uploaded_file(../img_cover/6dddf0bfd99c92542bc7.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in D:\xampp\htdocs\cd_datenbank\add\uploader.php on line 36

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move 'D:\xampp\tmp\php4FB6.tmp' to '../img_cover/6dddf0bfd99c92542bc7.jpg' in D:\xampp\htdocs\cd_datenbank\add\uploader.php on line 36

die php zeile sieht so aus:

PHP
    1. $dir_pic = 'img'; // Damit funktionierts
    2. $dir_pic = '../img'; // Damit funktionierts nicht
    3. move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $dir_pic.'/'.$savename);

kann mir jemand sagen, woran ich hier scheitere??

lg dipo

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Hm, funktioniert bei mir einwandfrei solange das Verzeichnis auch existiert, im anderen Fall kann ich den Fehler reproduzieren.

Schade, dass du es den Helfern hier so wenig mit fertigem Code entgegenkommst, ich hab das mal auf ein vollständiges Beispiel ergänzt

/img
    /move
    /move/uploadedfile.php

• Schade, dass du es den Helfern hier so wenig mit fertigem Code entgegenkommst, ich hab das mal auf ein vollständiges Beispiel ergänzt

sry, ich hab auch nur einen kleinen ausschnitt aus meinem script gepostet. aber deine vervollständigung ist für die Verständlichkeit natürlich spitze!!!

aber wie kann ich nun die datei in das übergeordnete verzeichnis "img" speichern?? komm nicht drauf.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• jetzt hab ich das nochmal probiert und plötzlich funktioniert das ganze...
    ka wo vorher der fehler war.. danke chorn!!!