Neuer Onlineshop, Besucher kommen, doch niemand kauft etwas

• Hallo Zusammen,

woran könnte es liegen das kein Besucher in unserem Onlineshop etwas kauft ?

Unser Onlineshop für Haustierbedarf www.unser-haustier.de hat am Tag zwischen 50 und 100 Besucher.

Doch niemand kauft etwas :mad:

Jetzt haben wir schon angeboten, das Neukunden 10% Rabatt erhalten und das die Lieferung Versandkostenfrei ist, aber es hilft nichts. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wo liegt unser Problem ???

Gruß Dieter

Demo-Webseiten Portal
    für WebDesigner und alle, die eine Internetseite, Blog oder Onlineshop erstellen wollen.

• moin Dieter,

schau dir vielleicht mal die Mitbewerber an und vergleiche ...

dein Shop sieht nicht nach Shop aus, sondern nach ... weiß ich auch nicht ...

"wir begrüßen den Frühling" ist nett gesagt aber bringt keinen Umsatz ;)

"wir verkaufen das beste und günstigste Hundefutter" + Angebote mit Produktfotos (statt Narzissen) gehört statt dessen dahin

• Mir persönlich fehlen da auch Tierbilder. Sieht Alles ein wenig .. trocken aus.

.. ich denke auch, daß das ein schwieriger Markt ist. Es gibt da ja schon ein paar Platzhirsche, und ich müsste jetzt erstmal nen Grund finden, warum ich bei Dir bestellen sollte und nicht bei denen ..

• Hallo Zusammen,

woran könnte es liegen das kein Besucher in unserem Onlineshop etwas kauft ?

Wie liegt Ihr denn preislich im Vergleich zu Fressn*pf und Co.?

copy

• Zitat

Wie liegt Ihr denn preislich im Vergleich zu Fressn*pf und Co.?

Preislich liegen wir oft unter den Preisen der Großen.

Und SEO technisch bei vielen Suchbegriffen auf der ersten Seite vor den Großen.

Demo-Webseiten Portal
    für WebDesigner und alle, die eine Internetseite, Blog oder Onlineshop erstellen wollen.

• Also meine Shops sind sicher auch nur so lala... aber deiner sieht nachdem ich auf einen Shop klicke und die Unterkategorien wie "gestern"aus, bei den Produkten geht's dann wieder. Liegt das an den Farben?
    Dann finde ich die Unterteilung etwas misslungen und auf der Startseite erschlägt es einen fast. Die verschiedenen Shops (muss man die so nennen?) sollten imho mittig präsent sein und zum Anklicken animieren.

Hoppla, du hast einen Mindestbestellwert...

Ich hab nur Fische... und nur einen einzigen Artikel gefunden der mich zur Zeit interessiert hätte obwohl wir grad davor stehen ein AQ neu einzurichten.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

• Muss auch sagen, dass deine Seite wie 'ne Apotheken Rundschau aussieht.. Also mich schreckt sie auch eher ab, als das sie mich zum Kauf bei euch einläd..

[COLOR="Silver"]Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

• .. welche Suchbegriffe meinst Du? .. ich hab mal spontan nach den ersten Begriffen gegoggelt, die mir spontan für meine Katze eingefallen sind .. Katzenfutter, Spielmäuse, Kratzbaum, Kippfensterschutz, etc. .. da hab ich Euch nirgendwo gesehen .. auch bei allgemeinen Sachen wie Heimtierbedarf oder Tierzubehör u.ä. finde ich nichts ..

• hallo willi,
    ich schreib mal unverblümt was mir auffällt

der header:
    farblose bäume bei farblosem wetter mit kantig ausgeschnittenen verwaschenwirkenden tieren
    neee - da muss nen glücklicher hund bei strahlendem wetter hin - einer wo jeder gleich denkt "süuuuß" oder "was für ein prachtkerl"
    gute bilder gibt es in den eingängigen stockangeboten für kleines geld
    z.b. http://www.istockphoto.com/sto…828907-dog-and-kitten.php
    links gehört ein logo hin - dann muss das bild auch nicht ganz so breit werden....

die navi
    rot/grün ist ein nogo - farbsehschwache sehen hier nur ein braunschmadder
    kategorien ist zwar gelistet - hat aber keine kategorien - stattdessen lese ich impressum, sitemap und widerruf - das ist das zeugs dass normalerweise ans ende einer seite verbannt wird

die pflegetips sind sehr umfangreich und sicher auch informativ - aber denkbar trocken
    untersuchen belegen, dass menschen textlastige seiten ungern lesen - hier müssen bilder von glücklichen tieren bei tollem wetter als kleine thumbs hin - und weitere absätze mit überschriften um den text besser zu strukturieren (der mensch scant den text erst bevor er ihn liest - überschriften helfen hier)

apropo überschriften - die kann man weißgott besser gestalten als nur fett/größer
    versuch mal nen anderen font (ich find georgia immer ganz gut) , als kapitälchen, leicht gesperrt, mit unterem border in anderer farbe

die startseite hat einen fließtext - sonst nix - das ist lustlos
    auch hier glückliche viecher mit guten überschriften und slogans " wir starten mit 10%"

ich lach mich schlapp - jetzt will ich grad schauen was mir noch so auffällt und zack: gaaanz anderes design - du hast scheinbar grad hochgeladen

naja - das meiste gilt weiterhin - ich fang jetzt nicht nochmal von vorn an caipi

have fun - paby

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Eigentlich ist viel zu viel zu ändern, als dass eine ausführliche Analyse und Bewertung für dich als Laien (Thema Webdesign) sinnvoll sein könnte.
    Hier meine "Highlights":

• zu textlastig, das Auge möchte "verwöhnt" werden, es einfach haben, nicht groß den Bildschirm absuchen
    • zu viele verschiedene Schriftarten, dazu noch in allen möglichen Farben, in verschiedenen Größen
    • unterschiedliche Boxen: oben 3 verschieden abgerundete Boxen, unten und links alles eckig
    • alle möglichen Farben wurden verwendet, die sich dann links bei den Pflegetipps nicht wiederfinden
    • die Suche ist links, ganz klein versteckt
    • deine Produkte sind auch "versteckt", da gehören Produkte auf die Startseite, MIT link, MIT Preis, zeig, was dich ausmacht
    • schau dich bei der Konkurrenz um, wie wurde dort die Navigation gelöst, wie die einzelnen Bereiche aufgeteilt, was gefällt dir dort, was stört dich
    • Frag Freunde / Bekannte, ob sie eine Stunde Zeit für dich haben: setz sie an den Rechner und laß sie das gleiche Produkt bei dir und einem Konkurrenten bestellen (kannst ja kurz vor dem Kauf abbrechen) und schau Ihnen dabei zu, ohne zu helfen. Mach dir Notizen, wo Probleme auftauchen. Doch eigentlich wäre das der Job deines Webdesigners ...
  • Abgesehen von der vorangegangen negativen Kritik, die Du wirklich beherzigen solltest, muss ich aber auch sagen, dass dein Shop eine gewisse Liebenswürdigkeit ausstrahlt. Es lässt sich erahnen, das Du nicht nur Futter und Zubehör verkaufen willst, sondern selbst Tiere liebst. Finde ich imho sehr wichtig!

Mal ein paar Pflegetipps durchgelesen, interessant, jetzt weiß ich, was Selektivfresser sind... :D Schade nur, dass Hund, Katze und Fische da nicht auftauchen. Und auch dort ist die Gliederung teilweise schwer fürs Netz. Aber dennoch ist deiner Informativer als so mancher Shop im Netz.

Dass jetzt mal nur zum Inhalt, alles andere zum Layout wurde schon gesagt und ist auch ziemlich meine Meinung.

Have a nice day,

Swen...

• ähmm .. ich glaube nicht, daß der Rechte-Inhaber von Hello Kitty begeistert wäre, wenn er wüsste, daß Du mit seiner Figur wirbst ;) Fisch und Hund kommen mir auch sehr bekannt vor ..

• naaa gut...
    du bist doch kein comic-shop!! wo ist der glückliche hund? wo das tolle wetter? die harmonischen farben?
    einige der figuren haben möglicherweise auch ein copyright? helloKitty?

die harten rot/grün-töne haben jetzt noch ein hartes blau dazu gekriegt - das leuchtet mir zu stark - der einkaufskorb ist auch schrecklich - da gibt es doch hübsche...
    die pflegetips sind noch immer langweiliger fließtext im charme eines aufsatzes der 7. klasse

du bist schnell im umbauen - aber das ist einfach nicht rund - erst brauch es ein konzept - bilder, farbe, schrift und aufbau muss harmonieren

ok ok - ich hab grad mal geschaut - der mitbewerb schaut ähnlich aus - die sind alle schrecklich...
    vielleicht kann ich das auch einfach nicht beurteilen

have fun - paby

ps. bin ich früher nicht benachrichtigt worden, wenn jemand zwischenzeitlich geantwortet hat?

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
    Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von paby () aus folgendem Grund: es gab zwei weitere antworten

• Hallo Zusammen,

jetzt habe ich die Farben mal ein wenig angepasst, harmonisiert. Vieles was eckig war, ist nun rund, ok, noch nicht alles, aber der Weg ist lang.

Den glücklichen Himmel und den strahlenden Hund habe ich noch nicht gefunden, weiß auch nicht so ganz wohin damit.

Gruß Dieter

Demo-Webseiten Portal

• Hallo,
    Hier sind ja schon einige Anregungen gekommen - ein Punkt stört mich als Kunde -> ich gehe z.B. auf Hunde-Shop und in der Navigation z.B: auf Trockenfutter.
    Dann klappt in der Navigation noch eine Liste von Unterkategorien auf - soweit ok, aber dass die Unterkategorien nochmals im rechten Berecih angezeigt werden wo ich eigentlich die Produkte erwarte ist störend. Zeig dort einfach eine Selektion von Artikel aus den Unterkategorien an - aber in dem Bereich die Unterkategorien zu listen ist nicht gut.
    Frage: Was ich als Kunde nicht kapiern würde - warum sind manchmal 19%Mwst und manchmal 7% ?
    Ein Gästebuch paßt finde ich zu einer privaten Homepage aber nicht wirklich zu einem Shop.
    Was super wäre - wenn die Shopsoftware mitspielt (was meine leider nicht tut) - Empfehlungen anderer Kunden - das ist ein Haupt-Kaufanreiz.

• Frage: Was ich als Kunde nicht kapiern würde - warum sind manchmal 19%Mwst und manchmal 7% ?

Auch das Bundesfinanzministerium räumt ein:

Zitat

„... dass die Begründungen für das Gewähren und Versagen des ermäßigten Umsatzsteuersatzes nicht immer leicht nachvollziehbar sind.“