MS-Access-Problem

• Ich hab keine Ahnung, ob das hier richtig ist, aber das Subforum schien mir dann doch am geeignetesten. Wenn nicht, bitte verschieben :)

Ich hab also folgendes Problem: Sagen wir mal, ich hab ne Datenbank von nem Verein. Da hab ich eine Tabelle mit den ganzen Adressen usw. der Mitglieder und eine Tabelle, in der die Einnahmen verzeichnet werden, also Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Tabelle wird jetzt referenziert über die Mitgliedsnummer, also jedem Betrag wird die Nummer von dem Mitglied zugewiesen, das eingezahlt hat.
    Doch das wird mit der Zeit etwas unübersichtlich, deshalb würde ich die Referenz gerne über ein Pulldown Menü herstellen, so daß ich dann im Pulldown-Menü die Namen des Mitglieds anwählen kann. Geht das und wenn ja wie? :)

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

• Hm, Du meinst wahrscheinlich eine Beziehung zwischen zwei Tabellen in Access. Dazu musst Du (mindestens) zwei Tabellen in Deiner Datenbank haben, wobei es eine jeweils Spalte (ein Feld) gibt, über die (das) diese tabellen miteinander verknüpft werden können (bei Dir sicher die Mitgl.Nummer). Im Access - Bezeihungsmanager (oder wie das Ding heißt) definierst Du dann die Verknüpfung (Beziehung) zwischen den Tabellen (Extras -> Beziehungen). Du mußt nur das eine Feld auf das andere ziehen, um eine 1:n - Releation herzustellen. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Du den Verknüpfungstyp definieren kannst (1:n, 1:1 oder n:1).

Hast Du das angegeben (wenn Du Dir unsicher bist, was das alles bedeutet, sieh einfach in der Hilfe nach), kannst Du den Beziehungsmanager schließen. Öffne dann Deine "1"-Tabelle (also die mit dem eindeutigen Feld von beiden, bei Dir wieder die mit den Mitliedernamen und dazugehötigen -nummern). Jetzt solltest Du am linken Rand eine neue Spalte mit einem + sehen, klickst Du da drauf, hast Du die zur jeweiligen Mitgliedsnummer passenden Einträge aus der anderen Tabelle.

Hat's geholfen?
    /yoomai.

Schön bunt hier.

• Wow, besten Dank!!! Bis auf den letzten Schritt hatte ich das auch so *stolzbin* ;)

Hast mir sehr geholfen, danke nochmal :)

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)