fireworks popup menue

• hallo leute, folgendes wenn ich in fireworks ein popupmenue erstelle und das dann im dreamweaver einpflanzen will, verhaut es mir die popups und die stehen dann irgendwo auf der seite und schauen auch nicht mehr so aus wie ich sie gerne hätte, ausserdem kann ich diese menu.js datei nirgens finden ausser eben im html-code.

-

• Hi Goofy,

sorry, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte kannte das Problem vorher auch nicht.
    Du kannst Popup Menüs nicht relativ positionieren.
    Sie werden immer absolut zur oberen linken Ecke positioniert.
    Deshalb ist es natürlich schwierig das Ding zu postionieren...

Mehr Infos dazu unter http://www.macromedia.com/supp…ments/pop-up_location.htm

ist aber in Englisch.

Gruß
    Robert

Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

"Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

• hi,

wenn es dir weiterhilft...

ich hatte das gleiche problem. ich hab den teil komplett mit dem popupmenü in eine ebene gestckt und die dann an der bestimmten stelle positioniert.

vielleicht klappts ja bei dir auch

gruß thork

man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar

• Hi rocketman,
    hatte selbst bisher noch nicht das Vergnügen gehabt in FW meine Pop-Ups zu erstellen.

Vom Design her finde ich sie nicht gerade sehr ansprechend, und mit dem nachträglichen Bearbeiten ist es auch wieder so seine Sache..
    Deswegen nen Tipp - bevor Du noch verzweifelst ;)
    http://www.webreference.com/dhtml/ <-- is freeware und easy von der Handhabung...
    Menüpunkte und URL werden extern in einer js-Dat gesichert, so das späteres nachbearbeiten deines Menüs kein Problem mehr darstellt..

• Hi rocketman,

thork hat da vollkommen recht, so richtig gut und ohne Probleme gehts nur mit ner Ebene.

Schau mal hier:
    http://traum-projekt2.com/fire…l/fworks/popup/popup.html

Gruß Andi

Nichts ist unmöglich...Fireworks
    Private Hilfe nötig? Kein Problem! Preise auf Anfrage!
    Was ist eine Leistungssteigerung um 85%? Ich finde dazu keine Übersetzung!

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Hallo Leute,

weiß jemand was? Beim HTML-Setup die Option:
    "Html-Seiten mit mehreren Navigationsleisten.
    Ich blick da nicht dahinter :(

Hi Storch,

Ne Bitte,
    kannst du deinen Hinweis (HTML-Dateien mit mehreren Navigationsleisten) noch mal im Forum posten? Ich kriege kein Beispiel zusammen um den Sinn zu erkennen, funktioniert alles mit und ohne?

Gruß Andi

PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.

• Moin,

sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal rauskrame, aber ich habe ein ganz akutes Problem:

Ich hab ein Fireworks Popup Menü "per Hand" aus dem Quelltext komplett in meine Dreamweaver Vorlage kopiert. Da hatte ich im ganzen Menü nur ein echtes Popup, nämlich das unter "Produkte". Das erscheint auch genau unter "Produkte" und hat die Koordinaten 0,24 wie man im Quelltext sieht.

www.x4-tech.de/test/

Das können aber eigentlich keine absoluten Koordinaten sein, die Fireworks da vergeben hat, denn 0,24 wäre ja sonst oben links in der Browserecke...aber solang es funktioniert, war mir das erstmal egal.

Jetzt das Problem:

Ich hab ein zweites Menü eingefügt (unter "Presse") in Fireworks, und den Code wieder rüber kopiert. Und jetzt hat das Menü ebenfalls die Koordinaten 0,24 und erscheint total abseits in der linken oberen Browserecke.

Meine Frage:

Was muss ich im Quellcode einstellen, damit die Ausrichtung, also die Koordinaten, von dem Image aus beginnen über dem der Mauszeiger steht, beim Onmouseover? Beim "Produkt" Menü klappt das ja.

Ich hab mir erstmal damit beholfen, dass ich absolute Koordinaten wie "630,120" oder sowas angegeben hab, aber dann ist das Menü je nach Fenstergröße woanders.

Oder wäre es am einfachsten die ganze Seite statt zentriert, links auszurichten? Damit würde die sie beim ändern der Fenstergröße nicht mehr mitbewegen und die absolut positionierten Menüs blieben wo sie hinsollen.

Vielen Dank, ist übrigens sehr eilig :)

(Hab in dem englischen Macromedia Text dazu btw keine Lösung gefunden)

Sai dabei.

• Die 0,24 ist schon richtig. 0 heißt linke obere Ecke des Auslösers - die 24 praktisch die Top Ausrichtung vom Auslöser. Die Ausrichtung innerhalb des Browserfensters wird über die JS-Datei geregelt. Seit MX spielen die Browserecken keine Rolle mehr. War nur ein Problem unter FW 4. Du kannst also auch getrost zentrieren.

Ich wollt mal schnell über DW schauen wo der Hammer liegt, aber nach irgendwelchen "xtyz6523" Fehlern hab ich das Prog wieder beenden müssen. Da ist wohl eher was beim Kopieren schief gelaufen. Notfalls das Popup komplett von FW neu exportieren und einfügen. Das gestückel haut meistens nicht hin. Für meinen Teil kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen, hab selbst ganz dringende Sachen bis heut Abend zu tun.:) Morgen dann wieder, falls sich nix ändert.

Gruß Andi

• Also diese JS datei (mm_menue.js glaub ich) war Byte für Byte identisch, also die in der das Menü korrekt dargestellt wird (wenn man in Fireworks F12 zur Vorschau drückt) und die, die von DW benutzt wird (hab ich ja nur rüberkopiert, da gabs allerdings nur das erste ausklapp menü).
    Deswegen bin ich davon ausgegangen dass der Fehler irgendwo im HTML code liegt den ich rüber gestücktelt hab ;) Vielleicht findet ja einer raus in welcher Zeile genau die Art der Ausrichtung bestimmt wird, dann könnte man das nachprüfen.

Sai dabei.

• jaja, die JS ist schon in Ordnung, so meinte ich das nicht. Der Fehler liegt irgendwo im HTML ;) Lass es doch nochmal neuschreiben von FW, wo ist das Problem dazu?

Gruß Andi

• Das Problem ist, dass ich den HTML Text in nem sehr frühen Stadium rüber kopiert hab und die ganzen Links nicht in Fireworks sondern in Dreamweaver direkt in den HTML code geschrieben, die müsste ich in FW nochmal alle abtippen, wenn ichs dann komplett übernehmen will. Ich dachte ich hätte da nur ne kleinigkeit im HTMl code übersehen, der Aufwand lohnt jetzt nich wirklich mehr, vielleicht mach ich das später mal wenn ich wieder Zeit hab.

Sai dabei.

• FW übernimmt auch Popups die außerhalb geändert wurden und zwar mit Datei/Tabelle neu aufbauen. Evtl. solltest du die Auslöser in eine separate Tabelle einfügen bzw. eine drumrumbauen. Damit bleibt der Rest unberührt. Geht ja nur um den Code. Geht jedenfalls schneller als alle Punkte in FW einzubauen.

Gruß Andi