Grafiken schützen

• Hi,
    ich habe mal auf ner Page mit der rechten Maustaste auf ne Grafik geklickt. Aber anstatt mir das menü zu zeigen, kam ne meldung wie cpyright.

Frage:
    Wie bekomme ich so etwas hin?
    Da ich ein paar Zertifikate auf eine Seite bringen muß,
    die nicht jeder speicher soll.

THX

Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.

• hi,

das mit der copyrightmeldung war bzw. ist ein javascript, welches auf die benutzung deiner rechten maustaste reagiert. der text ist frei wählbar. dennoch ist die seite dadurch kein stück sicherer, da ohne js es nicht funktioniert oder man sich die urls der grafiken aus dem quelltext ausliest.

wenn du grafiken schützen willst, hast du meines wissens nur die möglichkeit sie mit einem wasserzeichen zu versehen (es sollten dann aber wirklich deine grafiken sein). dann kannst du ihren gebrauch jederzeit nachweisen.

mfg dares

ich bin krebs erregend - wer ist krebs?

• hi
    sicher schützen lassen sich grafiken und quellcode meines wissens nach nicht ...
    aber um wenigstens den anfängern den zugriff auf bilder und quellcode zu untersagen eignet sich folgendes javascript. der unterschied zu anderen scripts dieser art ist, dass es auch mit nn6 funktioniert.

<script>
    //Dieses Skript stammt groesstenteils von Michael Mailer - http://www.webaid.de/js
    //Modifiziert von Albrecht Reinicke - http://www.pr-reinicke.de

window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
    window.onmousedown=rechtsklick;
    window.onmouseup=rechtsklick;

function rechtsklick(e) {
    if (e.which == 3) {
    alert('Rechtsklick wurde abgeschaltet!');
    return false;
    }
    else {
    return true;
    }
    }
    </script>

• Zitat

Original geschrieben von dares
    :-)... das sind dann aber wirklich blutige anfänger.

mfg dares

Jep, und es nervt tierisch, da ich gerne selber entscheide, welche Seite ich in nem neuen Fesnter öffnen möchte. Im Normalfall verlasse ich so eine Seite schneller als ich drauf war ;)

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

• die lösung mit dem wasserzeichen ist wahrscheinlich am sichersten. aber ich hab auch noch was anderes.

hoffe, dass ich aufgrund meines folgenden beitrages nicht aus dem forum geworfen werde... :(

ich hab irgendwo mal folgenden "trick" gelesen:

die zu schützende grafik setze als hintergrundbild einer tabellenzelle. in die zelle selbst setzt du ein transparentes gif, das genau so groß wie das hintergrundbild ist.

will jemand deine grafik klauen, lädt er sich vorerst das transparente gif runter und wird sich dann sicherlich einigermaßen ärgern, wenn der die geklaute grafik verwenden will und nur ein transparentes gif vorfindet :D

ist zwar kein schutz, da man dann das hintergrundbild speichern bzw. im quelltext die datei auslesen kann - aber wer weiß das gleich auf anhieb.

o.k., ich verdufte wieder.....

cu
    steff

• Danke, Danke
    werd mal alles ausprobieren.

THX Robin

Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.

• Also, ich hätt jetzt auch den Tipp mit dem transparenten Bild über dem eigentlichen Bild gegeben. Wahrscheinlich ein simpler Trick, und das mit der URL im Quelltext ist damit natürlich auch nicht gelöst, aber ein Schutz vor Anfängerklauern ist es allemal - und einfacher und weniger nervig als das Javascript.

Man könnte auch eine Pop-up-Meldung erzwingen, sobald einer das Bild anklickt. Hab allerdings vergessen, wie das geht...

Gruß, Charlie :)