Layout Größe ? :)

Liebe Traumprojekt Benutzer,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist das Traumprojekt eine gewisse Zeit nicht erreichbar gewesen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass es einen Betreiberwechsel gegeben hat.
Nähere Info´s dazu bekommt Ihr in einem separaten Thema.

Bitte gebt uns etwas Zeit den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Traumprojekt-Team
  • Hallo will nen E-shop erstellen und erst mal mit dem design in photoshop anfangen jedoch weiss ich nicht welche größe ich benutzen soll weil wenn ich das nachher in dreamweaver zu html bzw. php mache und bearbeiten will dann ist es mr vllt zu klein und die bilder verzerren deshalb wollt ich mal fragen was ich da am besten für ne größe nehme :)?

• Am Besten ist die Größe variabel und ist somit in der Lage sich an sämtliche Endgeräte anzupassen. Momentan arbeiten die meisten auf 'ner 1000-er Breite, denke ich.

Sers.

[COLOR="Silver"]Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

• Du musst halt erst mal für dich wissen, was für eine "Art" von Design du nutzen willst. Statisch oder doch dynamisch (liquide).
    Wenn liquide, und es dir nicht all zu viel sagt, was ich meine, hier heraus zu lesen, dann google doch mal danach.
    Dann wird dir auffallen, dass bei einem dynamischen Design halt einzelne Abschnitte so gestaltet werden müssen, dass es auch vom Design her kein Thema ist, wenn ein Bereich mal nur eine Breite von 30px hat oder halt auch mal 100px.
    Es gibt halt auch Designs, die man nur schwer dynamisch abbilden kann, da muss man sich halt erst mal selber sicher sein, was man haben will.
    Was man nun auch machen könnte, wäre beides zu verwenden. So könnte man über Browserweichen bestimmen, dass für Standard Browser eine statische Seite erscheint, wogegen für mobile Endgeräte dann eine dynamische erscheint.
    Es ist also erst mal etwas Brainstorming angesagt, in dem man seine Anforderungen bestimmt.

• Was man auf jeden Fall als konkreten Wert auf den Weg geben kann ist der gängige Viewport.

Deine Website sollte bei einer Breite von 968 Pixel vollständig dargestellt werden, ohne horizontale Scrollbars einzublenden.
    Am besten legst Du Dir in PS ein neues Dokument mit dieser Breite an, erstellst Links und Rechts am Rand eine Hilfslinie und erweiterst dann über Bild: Arbeitsfläche Dein Dokument, um auch den Hintergrund (Farbe, Muster, o.Ä.) andeuten zu können. Bei der Gestaltung dann aber drauf achten, dass Inhaltselemente nicht über die Hilfslinien hinausgehen.

In der Höhe beträgt der Viewport 576 Pixel. Da vertikales Scrollen nicht schlimm ist, musst Du nicht darauf achten, dass alle Inhalte in diese recht geringe Höhe passen, allerdings sollten die wichtigsten Elemente darin sichtbar sein, wie vor Allem die Navigation und wenigstens die ersten 2-3 Zeilen des eigentlichen Inhalts, damit der Besucher sieht, dass es nach Unten mit Informationen weiter geht.

lg