auf externe Dateien zugreifen

• Hi,
    ich will aus einem Flashmovie mit einem Button ein Programm öffnen. Es wurde mir das Programm FlashJester empfohlen.
    Habe aber dennoch keine Ahnung wie ich sowas einbauen kann.

Please Help.

THX Robin

Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.

• Hallo Robin!

Dazu müßte ich wissen:

a) Welches Betriebssystem
    b) Soll das Programm einfach nur gestartet werden, oder ist es ein CGI-Programm das Daten vom Flash empfangen, bzw. zurücksenden soll?

Keep the faith ;)

• bevor die fragen von Doc geklärt werden hier noch ein hinweis über das was mit den FlashJester Tools möglich ist:

JTools aus der FlashJester Suite ist ein Projektoren-Tool ->
    Flash-Standalone-Projektoren können hiermit Programme starten oder Dateien mit diversen Inhalten aufrufen (z.B. PDF-Dateien)

die JTools findest Du unter:
    http://www.flashjester.com/software/jtools/jtools.htm

• Also...

Betriebssystem ist Win 98se.
    Es soll nur ein Programm gestartet werden, wie z.B.: ACDSee.
    Ich hab das ganze als exe publiziert.
    So wollte ich das auf CD Brennen, die automatisch startet.
    Soweit funktioniert das auch. Ich wollte das mann dann aus diesem Movie eine Datei öffen kann oder ein Programm.

JTool habe ich mir gesaugt, komme aber nicht so richtig klar damit.
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie das funktioniert.

Danke Robin

Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.

• Solange die Software installiert ist und mit der Dateiendung Verknüpft ist wird es keine Probleme geben! Einfach (wie in HTML auch) die Datei mit Pfand in der GetURL angeben! Dann wird wie unter HTML auch, das Fenster Datei speichern unter: oder Öffnen! aufgehen.
    Durch die Verknüpfung der Dateiendung muss das System erkennen, um welches Prog es sich handelt!

Nur für den Fall ohne installiertes Prog... was willst du da machen? Eine Freeversion von ACDSee installieren lassen? Ich würd dich verklagen, wenn du ohne mein Wissen Software auf meinem PC installieren willst! Ausserdem ist dann meist ein Neustart Notwenig.

Wenn das Prog nicht installiert werden muss, sondern sich einfach so starten lässt, gib mal unter Dos den Namen der exe ein. Dahinter ein "/?". Dann sollte er dir listen, wie du das Prog mit einer datei öffnen kannst! Wenn diese Funktion noch da ist bei neuerer Software.

Sonst Versuch einfach mal: ACDSee.exe datei.name

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Hi,

Also ich wollte einen Index für eine CD erstellen. Sodas ich sehen kann was drauf ist. Wenn mir ein Programm zusagt, kann ich es anklicken und installieren. Ich will also eine setup starten.
    Das mit ACDSee war nur ein Beispiel was ich installieren könnte.

- CD einlegen
    - das index startet automatisch
    - auswählen eines Programms
    - installieren

Fertig.

cu Robin

• Geht!

Mit geturl

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• da muß ich aber die genaue adresse angeben.
    Da gibt es probleme, wenn ich mal die CD in ein anderes Laufwerk lege, das nich den gleichen Laufwerksbuchstabe hat wie ich.

Ich habe so ein Index (Flash) schon bei vielen PC Zeitschriften
    (z.B: PC Games, Game ON etc.) gesehen. Da funktioniert es.

cu Robin

• Hallo Robin!

Das mit dem Laufwerksbuchstaben des CD-ROM ist kein Problem.

Relative Pfade lautet das Zauberwort ;)

Also sagen wir, dein CD-ROM hat den Buchstaben X:

Die Flash-exe liegt unter

X:\meinflashmovie.exe

Wenn du nun das Programm

X:\prog1\programm1.exe starten willst

machst du ein GetURL, und als Ziel:

"prog1\programm1.exe"

Keep the faith ;)

• Achja, eines ist mir gerade noch eingefallen. Normalerweise wird bei der Methode die ich im Post über diesem beschrieben habe, das per GetURL angegeben Programme nur zum Download angeboten. Ist also nicht DIE Lösung.

Besser so machen:

Code
    1. on (release) {
    2. fscommand ("exec", "prog1\programm1.exe");
    3. }

Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, per Flash ein Programm aufzurufen und diesem Paramter zu übergeben (Sicherheit).

Wenn du einem Programm einen Paramter übergeben mußt, erstellst du einfach dazu eine .bat-Datei, machst dort den Programm-Aufruf inkl. Paramter und führst dann mit Flash diese .bat-Datei aus.

Keep the faith ;)