Grafiktabletts, die mit der Zeichenstift-Druck Funktion in PS kompatibel sind?

  • Hallo liebe Community,


    ich werd noch völlig banane. Ich hab mir vor ca. einem Jahr ein Grafiktablet zugelegt (Wacom) in der Hoffnung, dass es diesmal funktioniert, wenn ich bei Photoshop (CS3) die Pinseleinstellungen auf -> Größen-Jitter -> Zeichenstift-Druck setze (Hatte schon mal ein altes "geerbt", bei dem es erst ging, dann wieder nicht, und dann ging's ganz kaputt).
    Leider scheint das nicht zu gehen, habe mich auch gerade noch mal damit auseinandergesetzt (das passiert alle paar Monate, wenn ich mal wieder Geduld dafür habe) und ich kann weder bei PS noch in den Einstellungen des Tabletts direkt irgendetwas derartiges finden.


    Google ist heute nicht mein Freund, also hab ich mich hierher verrant.
    Gibt es tatsächlich Tabletts, die diese Funktion überhaupt nicht haben? Meins scheint nur Druck oder kein Druck zu kennen, kein Mittelding.


    Wenn meins das nicht kann, welche Tabletts können's und wie erkenn ich die, sprich: Wodurch sind die "gekennzeichnet" bzw. auf welches Schlagwort muss ich achten?


    Und falls das Standartausrüstung bei Tabletts ist, wo kann ich das bei meinem doch noch finden?



    Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe/Antworten,


    liebe Grüße,


    Joana

  • Hi Joana,
    hab das grad mit meinem Wacom Graphire 3 in PS CS3 unter Win XP probiert: klappt tadellos! Ich hänh dir mal einen Screenshot dran.


    Besagtes Tablet (A6-Zeichenfläche) steht übrigens gerade bei Amazon Marketplace zum Verkauf. Ich biets dir hiermit für 10% unter Amazonpreis an. Zustand tadellos, kaum benutzt. Schick mir bei Interesse einfach eine PN;)


    Steff

  • Corsachriz:


    Meins ist ein Wacom Volito (Model: FT-0405-U).
    Ich hätte vielleicht eher nachlesen müssen, ob es in diesem kleinen aber feinen Detail Unterschiede zwischen den Modellen gibt.



    Steff


    Jetzt bin ich neidisch. Im Anhang mal ein Bild von meiner Lage. ):
    Ich werd mir das mit deinem Angebot auf jeden Fall überlegen! Verlockend ist es ja, ich werd schauen, ob ich meins noch irgendwo loswerde damit ich mir das gute Stück dadurch teilweise finanzieren kann. Danke für das Angebot!

  • Ich bin so doof! Ich hab mich gerade bei meinem Alleskönner a.k.a Vater ausgeheult welcher mich darauf hinwies, dass ich es mal mit einem neuen Treiber versuchen könnte, ich Idiot.
    Meiner schien von 2008 oder so gewesen zu sein.


    Treiber ist neu und alles, inklusive der Druck-Dings-Funktion, klappt. Ich könnt heulen, bin ich doof.


    Damit kann ich den Thread wohl schließen, vielen lieben Dank für die Antworten und Ideen! Und noch mal danke Steff, für das tolle Angebot!



    Lieben Gruß und schönen Abend noch, ich werd jetzt bis morgen früh dünnerwerdende Striche in Photoshop malen.