Meta-Tag og:img >> Bilddatei auslesen und anhängen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte den Facebook Like Button auf meinem (sehr einfachen) Blog integrieren und Facebook benötigt dafür einige og Meta-Tags.


    Mir geht es hier speziell um den og:img Tag.


    Hiermit habe ich nun schonmal den Pfad:

    PHP
    1. <meta property="og:image" content="<?php echo( 'http://'.$_SERVER[ 'HTTP_HOST' ].'/images/enzian.jpg' );?>" />


    Das Bild ist nun aber in jedem Blogeintrag ein anderes. Das heisst, ich müsste irgendwie den Bildnamen aus der aktuellen Seite auslesen und dann als Variable übergeben.


    Vielleicht so:

    PHP
    1. <meta property="og:image" content="<?php echo( 'http://'.$_SERVER[ 'HTTP_HOST' ].'/images/$image.jpg' );?>" />


    Meine Frage ist nun, wie ich $image dynamisch befüllen kann? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Die Metatags stehen in einer include Datei.


    Für Anregungen wäre ich dankbar, ich komm einfach nicht weiter - ich bin nur so ein "Gelegenheits-Hobbytüftler" und nicht wirklich fit in diesen Dingen :confused:


    Über einen Stubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen :)


    VG
    Sandra

  • Das ist nicht zufällig ein Wordpress-Blog?
    Wenn ja, dann hilft Dir das hier vielleicht weiter: http://blog.ashfame.com/2011/0…-facebook-like-thumbnail/



    Nein, kein Wordpress.


    Es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob Blog oder nicht.
    Auf meiner eigentlichen Homepage (keine Fertigsoftware) würde ich das auch gerne machen und mir stellt sich einfach die Frage, wie ich solche Daten auslesen und weitergeben kann. Völlig unabhängig davon, ob es sich um Blogsoftware oder Eigenprogrammierung handelt.
    Bei Servervariablen ist das ja einfacher.


    Also: ich habe auf einer Seite einen Pfad zu einem Bild, den ich auslesen und weitergeben möchte.


    Wie mache ich das?


    Immer noch vielen Dank und
    Grüsse
    Sandra

  • Setze in den og:tag da wo das $image steht ein Funtionsaufruf ein zB. hole_Bild()
    In der Funktion hole_Bild(). liest du mit file_get_contents die gewünschte Seite ein und extrahierst die Bilder mit explode in einem Array. Diese kannst du dann wie du möchtest einbinden.

  • Der Tag ist schonmal richtig, hatte das Problem auch gerade, nachdem ich die Tags erstellt hab kann ich nun wenn ich einen Artikel auf Facebook poste (ich nutze WP) das Miniaturbild auswählen, da ist das mein festgelegtes Bild drin und das aktuelle aus dem Artikel. Kannst es gern auf meiner Seite testen, unter jedem Artikel ist so eine Buttonleiste zum unterstützen.
    Link: Gratisbude.de


    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Cybergreek () aus folgendem Grund: Link entlinkt. Sollte ja kein Problem sein, wenn Du wirklich helfen willst.