abgerundete Ecken nach Großziehen in IL CS4 nicht mehr rund.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem dass ich nach dem Großziehen eines Objekts mit runden Ecken die Ecken leider ihre "Rundungen" verlieren. (siehe Screenshot)


    Wie heist denn die Funktion in IL mit der man solche Fehler wieder korrigieren kann bzw. mit welchem Werkzeug macht man solche Vergrößerungen?


    Was auch gut wäre, wenn der Effekt bzw. die Konturlinie proportional mit hochgerechnet wird beim Vergrößern. Wenn die Linien im kleinen Zustand z.B. 1pt hatte, sieht das recht verloren aus wenn man das hochzieht.


    Danke für einen Tipp.


    Gruß
    Gieri

    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen :p


  • ich habe das Problem dass ich nach dem Großziehen eines Objekts mit runden Ecken die Ecken leider ihre "Rundungen" verlieren.


    Hallo,
    lege ein "normales" Rechteck an und wende darauf den Effekt/Stilisierungsfilter/abgerundete Ecken an. Der Radius bleibt beim Skalieren erhalten.



    Was auch gut wäre, wenn der Effekt bzw. die Konturlinie proportional mit hochgerechnet wird beim Vergrößern. Wenn die Linien im kleinen Zustand z.B. 1pt hatte, sieht das recht verloren aus wenn man das hochzieht.


    Du musst die Illustrator-Grundeinstellungen anpassen:
    Bearbeiten/Voreinstellungen/Allgemein: "Konturen und Effekte skalieren" aktivieren.


    Viel Erfolg.
    Tohu

  • Hallo zusammen,


    tja, da habe ich wohl damals das falsche Werkzeug aus der Kiste genommen :-(
    Soweit ich mich erinnere war es das Rechteckwerkzeug mit runden Ecken.
    Nach weiterem Suchen habe ich festgestellt das es wirklich nur mit den Effekten funktioniert.


    Doof eigentlich... dachte es gibt da noch ne "Rettungsfunktion" bei der ich z.B. 2 Ankeprunkte anklicken kann und dann irgendwo auf "abgleichen" oder sowas drücke.


    Naja, muss ich wohl neu zeichnen.


    Danke für den Hinweis.


    gruß


    Gieri

    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen :p

  • Es gibt auch die Funktion "umwandeln" (Objekt > umwandeln... > Fläche/Kontur anhaken) - vielleicht funktioniert das? Objekt markieren, Befehl ausführen, dann müsste alles proportional mit vergrößert werden.
    Gruß
    Kerstin