Gilt meine persönliche Steuernummer der Freiberufler-GbR auch als Freiberufler

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren eine Freiberufler-GbR geründet und damals eine persönliche Steuernummer neben der, der GbR beantragt.


    Nun habe ich immer, auch wenn ich Aufträge neben der GbR ausgeführt habe, immer meine persönliche Steuernummer der GbR angegeben.


    Kann ich diese Steuernummer nutzen als wäre ich Freiberuflerin oder muss ich mich neben der GbR im Finanzamt extra nochmal als Freiberufler melden und die Rechnungen mit dieser Steuernummer schreiben?!


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar über eine Antwort!


    Danke eure Bubble!

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren eine Freiberufler-GbR geründet und damals eine persönliche Steuernummer neben der, der GbR beantragt.



    Verstehe ich das richtig: Du hast eine Steuernummer neben der der GbR beantragt (und bekommen?), die aber nie genutzt, sondern immer die der GbR angegeben und fragst jetzt, ob du doch die andere verwenden kannst?


    Ich würde an deiner Stelle mal beim FA anrufen und deinen zuständigen Sachbearbeiter fragen.


    copy