Gewerbe anmelden bei Erwerbsunfähigkeitsrente

• Hallo,
    habe bei meiner Suche nach einer Antwort dieses Forum gefunden und würde mich freuen, wenn ich hier eine Antwort bekommen könnte.

Ich bin seit fast 16 Jahren wegen mehrerer Erkrankungen voll erwerbsunfähig. Alle 3 Jahre erfolgt eine weitere Verlängerung aufgrund der Erkrankungen.
    Nun meine Frage: Wie viele andere handarbeite ich gerne (Schmuck aus Perlen herstellen) und würde diesen gerne im Internet etc. verkaufen.
    Kann ich neben meiner Erwerbsunfähigkeitsrente ein Gewerbe anmelden, ohne meine Rente zu gefährden? Es ist alles im sehr kleinen Rahmen, da ich nur soviel fädeln kann, wie es die Gesundheit erlaubt. Wenn ich dann aber mal etwas verkaufen will, sollte alles seine Richtigkeit haben.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und freue mich drauf!

Herzliche Grüße vonne Nixe68

• Ich denke, das solltest Du besser mit der für Dich zuständigen Rentenstelle abklären; es wäre möglich, das der Gewinn auf die Rente angerechnet wird und dazu möglicherweise monatlich eine Gewinnermittlung erfolgen muss.
    Hast Du Dir Gedanken gemacht, welche Umsätze du erzielen könntest?

Tanja
    Unsere Katzen: undercover-coons.de und unsere Hunde: wolfshunde-herne.de

• Nabend,

wenn ich mich recht erinnere, darf zu einer Erwerbsunfähigkeitsrente nichts hinzu verdient werden (hatte diese Fragestellung schon mal im Bekanntenkreis).

Jeder Euro den du verdienst, wird m.E. voll auf deine Rente angerechnet.

Gruß,
    Matthias

Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | meine Leidenschaft | meine Fotos | artflakes | GESETZE

• [...]ja, kannst du[...]

hmm... stimmt...

hab gerade auch noch mal nachgelesen und das hier gefunden: KLICK

Gruß,
    Matthias

Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | meine Leidenschaft | meine Fotos | artflakes | GESETZE

• ......für eure Antworten!

Hallo!

Schon toll, so ein Forum. Werde mir eure Links mal durchlesen und weiß dann bestimmt noch mehr.
    Ich darf hinzu verdienen, die Grenze lag immer bei 340 €. Auf die Rente wird dann nichts angerechnet. Ich könnte auch nichts machen, was auf die Rente angerechnet wird, da sich bei mir alles schnell ändern kann. Deshalb muß ich auch sicher sein, das ich die Rente nicht gefährde.
    So eine Menge kann ich mit dem Schmuck nicht verdienen, da ich ja nicht auf Kunstmärkte etc. gehen kann (krankheitsbedingt). Ich könnte halt über das Internet verkaufen, aber auch nur in sehr kleinem Rahmen.

So, jetzt lese ich mal nach, was ihr mir empfohlen habt.
    Wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße vonne Nixe68

• Hallo, da bin ich schon wieder. Habe gerade mal nachgelesen - meine Hinzuverdienstgrenze liegt bei 400 €, aber ein Gewerbe darf ich wohl nicht anmelden. Denn ein Gewerbe wäre doch eine selbstständige Tätigkeit, oder? Und die darf ich als Erwerbsunfähigkeitsrentnerin nach altem Recht nicht ausüben. Ist es eine selbstständige Tätigkeit, wenn ich zuhause auf der Couch fädel?

Ich werde wohl wirklich beim Rententräger anrufen, denn dann mach ich auf keinen Fall was falsch. Lieber vorher klug als hinterher, oder?!

Liebe Grüße vonne Nixe68

• Ja, ruf lieber mal an. Ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, daß bei Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit der Anspruch sofort und direkt wegfallen soll .. ist von der Logik her ja völliger Mumpitz .. aber Ämter und Logik ist ja sone Sache ..