Frage zu Studium + Selbststaendigkeit + Kindergeld

• Hallo,

auch wenn die im Titel des Threads genannten Themen sicherlich ausgelutscht sind, bin ich nach Wochen der Internetrecherche nicht umhin gekommen, doch ein Thema dazu zu oeffnen. Offensichtlich gibt es den Fall, der bei mir vorliegt, bislang nicht im Internet.

Zu meiner Situation:

Ich studiere im 9. Semester (3. von 4 im Master) und bin Seit Ende 2009 nebenberuflich, selbststaendiger Kleinunternehmer als Freiberufler. Freiberufler deshalb, weil ich zu den Publizierenden gehoere, denn ich bin als Online-Redakteur taetig und somit habe ich kein Gewerbe angemeldet. Ich schreibe also Rechnungen. Da ich jedoch weit unter saemtlichen finanziellen Grenzen liege, bin ich laut Kleinunternehmergrenze nicht Umsatzsteuerpflichtig. So weit so gut.

Da ich von vornherein wusste, dass man auch ohne Probleme nachtraeglich seine Einkommenssteuer fuer mehrere Jahre einreichen kann, komme ich erst jetzt dazu, meine Erklaerungen fuer 2009, 2010 und 2011 anzufertigen (dazu biette keine Kritik, ich weiß, dass das etwas umstaendlich war). Ich habe mit einem Steuerberater telefoniert und der sicherte mir dies zu. Ich darf mich beim Finanzamt also nachtraeglich eben als nebenberuflich, selbststaendiger Kleinunternehmer melden. Zumal meine Betraege wirklich sehr klein sind. Alles klein Problem. Ich werde also fuer alle 3 Jahre eine Steuerpflicht von 0 Euro haben.

Scheinselbststaendig bin ich nicht, da ich mehrere Auftraggeber habe und alle Bedingungen zur Selbststaendig erfuelle ABER: in einem der Jahre, die ich nun melde moechte, hat ein Arbeitgeber mir mehr als die 5/6 meiner Gesamteinnahmen ausgezahlt (Ich erfuelle also einmal EINE von 6 noetigen Anforderung an Selbststaendigkeit nicht).

FRAGE 1
    Gilt die 5/6-Einkommen-Grenze der Gesamteinnahmen fuer jedes Jahr einzeln oder auch in der Summe aller meiner Einkommenssteuererklaerungen?

Nun zum Kindergeld: