Selbstst�ndigkeit mit Webdesign

• guten Abend!
    ich bin neu im Forum. (:
    ich hoffe die meisten werden von euch nicht die H�nde �ber den Kopf zusammen schlagen wenn sie diesen Titel sehen. ich wei� dass es viele Meinungen zu Webdesigner gibt und dass sich mittlerweile jeder zweite so nennt. das ist mir alles bewusst.

ich selber w�rde aber behaupten, dass ich nicht so ein M�chtegern Webentwickler bin. woher ich das wei�? - ich habe schon einige Webseiten programmiert. Ob f�r Bekannte oder auch f�r Firmen. Alles ohne einen Gewerbeschein.

Ich habe jetzt ein Jahrenpraktikum bei einer Werbeagentur hinter mir. In diesem Praktikum war ich ein ganz normaler Entwickler. Es gab keinen Unterschied zu den Angestellten.
    Das wars erstmal zu mir!

kommen wir zu meinen Fragen :
    (anbei ich habe die suchfunktion benutzt! Aber eine Selbstst�ndigkeit sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und alles 5 mal pr�fen!)

1) worauf sollte ich achten damit ich nicht auf den ersten Metern falle?

2) wie ist das rechtlich gesehen wenn man noch Sch�ler ist? (habe den "wichtig! - Beitrag " gelesen. )

3) w�rde es gerne mit einem freund zusammen hochziehen! (Freund ist 24 Jahre alt) welche Tipps gibt es da? Was ist die schlauste L�sung f�r dieses Problem? jeder meldet sein eigenes Gewerbe an?

4) ich wei� dass man nicht mehr als 350 Euro verdienen darf damit man Steuernbefreit ist. Darf ich dann mit 2 Personen 700 Euro verdienen?

wenn ich zB 700 Euro verdient habe und mir dann einen neuen Bildschirm f�r die Arbeit gekauft habe f�r 350 � bin ich ja wieder bei 350 � Gewinn und muss keine steuern zahlen richtig?

5) Ich habe mal von einer Regelung gelesen dass man 3 Monate arbeiten kann ohne dass man das Gewerbe anmelden muss. Stimmt das?

6) Wie wichtig ist es, dass man Rechnungen schreibt bzw die Quittungen von zB Festplatten etc f�r die Firma aufhebt?

ich denke das waren erstmal die wichtigsten Fagen!

Tut mir bitte einen Gefallen und verschohnt mich mit Beitr�gen wie "mach erstmal deine schule fertig" -> ich bin 16, mache gerade mein Abi, habe 1 mal �bersprungen und hab nur Einsen (-;

"benutze die Suchdunktion " -> geht klar. ich habe aber gerne alles abgesichert!

danke Leute!

Ich hoffe mir wird geholfen!

p.s sorry f�r meine etwas komische Schreibweise - bin am Handy und da ist das etwas umst�ndlich :p meine Daumen fallen gleich ab!

LG schlodi

• "benutze die Suchdunktion " -> geht klar. ich habe aber gerne alles abgesichert!

Prima - aber dann stell bitte konkrete Fragen und nicht solche:

Zitat

wie ist das rechtlich gesehen wenn man noch Sch�ler ist?

Wie das ist und wie das abläuft - übers Familiengericht nämlich - ist hier diverse Male erklärt worden. Es setzt sich sicher niemand hin und arbeitet jetzt deinen Fragenkatalog ab. Wenn du selbstständig werden willst, musst du jetzt damit anfangen. Und zwar damit, dir die nötigen Infos selbstständig zu erarbeiten. Anders geht es nicht.

copy