Ein Link, mehrere Ziele (eins davon fix, der Rest random)?

  • das hier ist mein erster post, ich hoffe nur ich mach alles richtig


    also ich bin dabei ne kleine website zu machen (nichts professionelles) und jetzt stehe ich vor einem problem und zwar, dass ich von HTML, das auch nur ein bisschen über den standard, keine ahnung hab; von Javascrip bzw. PHP (jenachdem was man dafür braucht) will ich garnicht reden


    jetzt zum Problem:


    ich will das ein Link dasteht und beim Klick sich was in tabs öffnet, soweit bin ich mal gekommen...


    HTML
    1. <a href="" onclick="window.open('URL von Seite 1','tab1');
    2. window.open('URL von Seite 2','tab2');
    3. window.open('URL von Seite 3','tab3')
    4. usw.
    5. ">Gewünschter Text</a>


    das funktioniert recht gut,
    [bis auf das, dass es besser wäre, wenn sich ein link direkt im gleichen fenster öffnet und der rest als neue tabs (zurzeit ist alles als neuer tap und die seite mit dem 'Gewünschter Text' bleibt unverändert)]


    dann wollte ich noch, dass sich ein bestimmter link öffnet und die anderen random sind


    für die random-links hab ich eine (meiner meinung nach) gute weil einfache seite gefunden
    Zufallslink-Generator - Homepage-Total.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen


    das spuckts mir auf zwei arten aus:


    einmal so als JavaScript-Quelltext:

    HTML
    1. <script type="text/javascript"> Name = new Array(); Url = new Array(); Name[0] = "Random 1"; Url[0] = "Random 2"; // Ab hier erweitern! X = Math.round(Math.random()*(Name.length-1)); document.writeln('<a href="' + Url[X] + '" target="_blank">' + Name[X] + '</a>'); </script>


    das funktioniert alleine auch recht gut


    und dann als PHP-Quelltext


    PHP
    1. <?php $Name[1] = "Random 1"; $Url[1] = "Random 2"; // Ab hier erweitern! $X = mt_rand(1,count($Name)); echo '<a href="' . $Url[$X] . '" target="_blank">' . $Name[$X] . '</a>'; ?>




    jetzt ist mein Problem aber, das ich gerne hätte, dass sich ein bestimmter link öffnet (möglichst im gleichen tab) und ein oder zwei randoms dazukommen (in neuen tabs); dass ich aber keine ahnung wie ich das machen kann


    hoffe ich hab alles richtig gemacht, ihr wisst was ich meine und wisst auch wie man das machen kann


    danke im vorraus

  • habs inzwischen schon gelöst:


    HTML
    1. <a href="Seite im gleichen tab" onclick="window.open('seite im neuen tab','_blank');">link Text</a>


    aber trozdem danke für den link, werd vlt. später mal reinschaun


    aber das andere weiß ich nochimmer nciht wie ichs machen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Hoktar ()

  • habs inzwischen schon mit hilfe aus einem anderen forum geschafft


    falls wer nach demselben sucht: