Frage zur Rechnungsstellung

• Hallo Ihr Lieben,
    ich suche schon den ganzen Tag und bin inzwischen nicht mehr sicher, ob ich noch durchblicke...
    Vielleicht ist ja jemand hier, der mir ein paar Fragen beantworten kann.

Ich bin selbstständig mit einem Hausmeisterservice, als Kleinunternehmer. Ich habe Rechnungen ausgestellt an einen Privatkunden, der die Arbeiten gern als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen möchte.
    Also habe ich Rechnungen ausgestellt und der Kunde hat überwiesen. Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich das richtig gemacht habe...

Ich habe keine Steuernummer in der Rechnung angegeben, ich bin wohl mit der Regelung fürs Impressum durcheinander gekommen und habe gedacht, man gibt sie als Kleinunternehmer wie im Impressum nicht an...nun bin ich schlauer (vermutlich ;) )

Außerdem hat mich jemand drauf hingewiesen, das ein Hinweis zur Aufbewahrungspflicht fehlt...das ist mir irgendwie entgangen, dass das da rauf muss....

Soll ich die Rechnungen neu ausstellen? Der Kunde hätte wahrscheinlich kein Problem damit, es wäre mir allerdings ziemlich peinlich... kann er die Rechnungen trotz meiner Fehler so absetzen, wie geplant, oder wird er Probleme bekommen, weil die o.g. Angaben fehlen?

Ich hoffe, jemand kann mich da etwas entwirren...
    LG, Kugelfisch :)

• Soll ich die Rechnungen neu ausstellen? Der Kunde hätte wahrscheinlich kein Problem damit,

Dann mach's.

Zitat

es wäre mir allerdings ziemlich peinlich...

Richtig peinlich wird's erst, wenn das Finanzamt die Rechnung nicht anerkannt - und ohne Steuernummer muss es das nicht. Und ja, auch der Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht muss mit drauf.

copy