vServer - Timeout aendern

• Hallo,

ich bin grade dabei meine Artikel in einen neuen Shopware Shop zu importieren. Dabei habe ich jetzt festgestellt, das der standard Timeout zu gering ist um die ganzen Artikelbilder schnell zu importieren. Ich habe rund 13.000 Bilder und kann immer nur wenige Bilder pro Import importieren. Das ich nicht alle Bilder in eine CSV Datei machen kann ist ja klar, daher hatte ich vor ca. 1.000 Bilder in eine CSV Datei zu machen diese dann zu importieren. Dafuer reicht der Timeout aber bei weitem nicht aus, wesshalb ich den erhoehen muss.

Das Problem ist jetzt aber, das ich keine Ahnung von Servern habe und ohne Anleitung nur Einstellungen ueber Plesk vornehmen kann. Die max_execution_time habe ich in Plesk schon auf 1800 gesetzt. Gebracht hat das bisher aber noch nichts. Wie ich in den FAQ von Strato gelesen habe, muss wohl auch noch die session.gc_maxlifetime erhoeht werden. Ich habe jetzt aber keine Ahnung wo / wie ich die session.gc_maxlifetime erhoehe :confused:

Auch hatte mir einer gesagt, das man eine eigene Include-Datei je Domain erstellen muesste, weil Plesk den neuen Wert mit dem orginal Wert ueberschreibt.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie und wo man die session.gc_maxlifetime aendert und wie man eine Include-Datei erstellt. Ich hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen koennt :confused:

• Sorry wenn das etwas hart klingt:
    Solche großen Datenmengen importiert man normalerweise nicht über den Browser sondern über die Konsole (wo in der Standardkonfiguration nämlich kein solches Timeout gesetzt wird).
    Dafür werden die Daten per FTP komplett auf den Server übertragen und danach auf der SSH-Konsole des Servers selbst der Import angestoßen. Das dauert dann zwar seine Zeit, aber es bricht nicht ab und kann in einem Vorgang erfolgen. Ob das bei Shopware funktioniert habe ich nicht abschließend herausgefunden, das müsstest du notfalls mit denen mal klären.
    Der Grund warum PHP so kurze Timeouts hat ist ein einfacher:
    Wenn durch einen Fehler in einem Script dieses unendlich lang laufen würde ("Endlosschleife") würde nach ein paar Aufrufen der Server einfach crashen. Wenn aber nach einer fest definierten Zeit die Scripte abgebrochen werden, hast du diese Gefahr einmal ausgeschlossen - deshalb *WILL* man das garnicht so weit hochsetzen wie du es vorhast. Importiere das ganze lieber direkt über die SSH-Konsole des Servers. Wie da im Detail vorzugehen ist findest du in der Anleitung der Shopsoftware.

Was mir aber mehr Sorgen macht:
    Du hast offenbar keine Kentnisse wie man einen eigenen Server administriert. Das ist schlecht - sogar sehr schlecht, denn wenn dir das Dingen mal gehacked wird (und das geht schneller als du denkst) kann das ziemlich teuer für dich werden. Nicht nur dass der Provider irgendwann den Server vom Netz nimmt und der Shop damit unerreichbar wird, kommen ggf. noch Kosten für verursachten Traffic und mit ein wenig Pech sogar Schadenersatzansprüche von Firmen die von deinem Server aus DoS-Attacken abbekommen haben.
    Und dann musst du jemanden finden, der dir das ganze System wieder heile macht und das möglichst schnell - denn der Shop soll ja auch wieder online gehen...

Strato selbst bietet Webspace an, der genug Power für einen Shop hat (jenachdem welchen vServer du hast hat der Webspace sogar noch mehr Power als der vServer), wo du SSH-Zugriff bekommst und dich um nichts kümmern musst. Oder du holst dir einen Techniker, der für dich den Server administriert - bevor du da jetzt selbst ohne zu wissen was du tust herumfrickelst, kannst du die Nerven lieber gegen Geld eintauschen und einen Techniker damit beauftragen.

"Beißen ist wie küssen. Nur dass einer gewinnt!"
    - TARDIS

• Ok vielen Dank schon mal. Ja das stimmt schon das einen Server zu betreiben ohne Kenntisse davon zu haben eine schlechte Idee ist. Ich hatte ja auch ohnehin vor ein Upgrade auf einen Management Server zu machen wenn ich den Shop fertig habe.

Aber wo in der Anleitung der Shopsoftware steht wie man die Bilder für SSH importiert. Kannst Du bitte mal den Link nennen ?

Ich habe dort nur den Bilderimport über FTP gesehen...