Welcher Shop am besten geeignet?

• Ich habe zur Zeit nur ein Produkt und es werden wohl im diesem Jahr auch nicht mehr als 5 werden. Welches Shopsystem könnt ihr empfehlen ohne grossartig viel selber zu "programmieren"? Am besten wäre eins was ich auch in die Facebook Fanpage einbauen kann, gibt es so was überhaupt?

• Die entscheidende Frage ist, ob du deine Lösung selber betreiben willst oder die Bereitstellung einem Dritten überlässt. Beides hat Vor- und Nachteile. Solltest du bisher keine Website haben (oder die Website keine Scriptsprache wie PHP, Ruby oder Perl unterstützen), solltest du zu einem Anbieter geben. Gleiches gilt wenn du "Angst" vor Bestell- und/oder Bezahlvorgängen hast. Dies kann dir auch der Dritte abnehmen. Dafür will der natürlich auch Geld sehen.
    Das führt zur nächsten Frage: Bist du bereit Geld für die Einrichtung auszugeben?

• Bei dieser überschaubaren Menge an Produkten wäre doch eine eigenentwickelte Seite, die man selber programmiert, doch idealer.

• Ich habe gehört, dass man einen Online Shop mit gewöhnlichen Homepagebaukästen erstellen kann.

Das geht, ist sehr einfach und auch schnell, aber man hat nicht die volle Kontrolle über alles. Zudem besteht immer das Risiko, wenn der Betreiber des Baukastens offline geht und dicht macht, dass dann alles weg ist. Deshalb halte ich persönlich nicht viel von diesen Baukästen. Wenn man es sich zutraut, was dazu lernen will oder eventuell schon ein wenig Know How in Sachen PHP, HTML, usw. hat, kann man sich einen Shop auch selber bauen. Ist im Endeffekt auch gar nicht so schwierig, man benötigt im Endeffekt nur einen Webspace und eine Domain, die aber meist mit im Webspace enthalten ist. Wenn es ein kleiner überschaubarer Shop sein soll, würde ich WordPress mit WooCommerce empfehlen. Für größere Shops dann Magento oder Shopware. Die beiden sind dann aber auch etwas komplexer in der Bedienung und Einrichtung, deshalb würde ich an dieser Stelle professionelle Hilfe für den eignen Onlineshop empfehlen. Sobald man sich für ein CMS entschieden hat, kann man auch auf eine Vielzahl von Templates zurückgreifen wie z.B. Templatemonster o.Ä. Da bekommt man schon kostengünstig sehr gute vorgefertigte Templates und Designs.

• Mann sollte sich auch die Frage stellen ob wann Wochen und Monate für die Erstellung eines eigenen Shops investieren will wenn man Ihn selbst macht oder ob man auf eine eingeführte und erprobte Shopsoftware zurück greift. Wenn man ein gutes Sortiment hat und seine Zeit für Marketing, Produkteingabe, Verkauf, Kundenberatung und Sortimentbereinigung nutzt, hat man seine Zeit bestimmt schon zu 100% ausgenutzt. Mir war meine Arbeitszeit zu wichtig, so das ich mir die Entwicklung und Pflege eines eigenen Shopsystems nicht auch noch auflasten wollte und konnte.

oscommerce, Magento usw sind natürlich nicht schlecht, aber wenn man einen Shop mit 12.000 Artikel aufbaut muss man sich schon auf das wichtige konzentrieren und das ist halt verkaufen.

• Naja selbst die gängigen Shopsysteme brauchen ja einiges an Einarbeitungszeit. Und die Shops ala 1und1 kann man ja komplett vergessen.
    Wenn die Zeit nicht da ist, würde ich immer empfehlen das ganze an einen externen Dienstleister (dieser bspw.) auszulagen, der dann die Installation, sowie die Betreeung des Shops übernimmt. Lanfristig ist das sicherlich günstiger, als wenn man selbst mühsam rumfrickelt - in der Zeit hätte man schließlich auch Geld verdienen können :)

• Moin!

Ich bin nicht sicher, ob der Thread noch relevant ist. Ich denke, das beste Shopsystem ist Magento wegen dessen Flexibilität usw.

Und wenn Du mehr als ein Shop in der Zukunft brauchen wirst, rate ich Dir gerne Odoo ^^