CMS für eventagentur

  • Guten Tag


    Ich bin in der Evaluation, welches CMS ich für folgendes Vorhaben wählen soll:
    Ich habe eine website einer Eventagentur (A), sowie zwei websites von Musikensembles, welche von dieser Agentur gemanaged werden (B&C). Die drei (oder zukünftig auch mehrere) websites sollen unter einer contao-Installation laufen. Zentrale Wichtigkeit dabei hat die Verwaltung der Event-liste. Sinnvollerweise sollen die Events zentral in (A) erfasst werden. Die Eventliste gibt hier also alle von der Agentur vermarkteten Konzerte aus. (B) und (C) beziehen die Events für Ihre Konzertliste von (A). Alle events sollen also nur einmal und standardisiert zB nach folgenden Merkmalen erfasst werden.


    - Datum
    - Ensemblenamen
    - Teilnehmer
    - Programmtitel
    - Ort
    - Kontakt
    - Zusatzinfos


    (A) muss ferner bestimmen können, dass in einer unterseite eine eventliste gefiltert nach zB allen Konzerten, welche an einem bestimmten Ort stattfinden, ausgegeben werden (dasselbe mit den anderen Merkmalen)


    Die Idee ist zusammenfassend: Konzertdaten werden zentral nur einmal erfasst, und können je nach Bedürfnis an anderer Stelle selektiert ausgegeben werden.


    Habe etwas in contao geschnüffelt, wurde aber nicht so richtig warm mit diesem cms. Meine Erfahrung mit php&co sind sehr bescheiden, ich suche ein möglichst einfaches CMS, welches aber die oben definierte Kernaufgabe bewältigen kann.
    Hat mir jemand einen Tip dazu? Herzlichen Dank.

  • .. ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich habe etwas ähnliches mit der Erweiterung "attaCalendar" für Typo3 gebastelt. Dort kann man für jeden Termin eine oder mehrere, beliebige Kategorien zuweisen - dadurch kann man dann sehr gut filtern. In Deinem Fall könnte jeder Termin die Kategorien für "Ort X" "Webseite B" , "Webseite C" bekommen, und dann entsprechend angezeigt werden. Das ist allerdings beschränkt, da man für jedes Filterkriterium eine eigene Kategorie anlegen müsste - bei vielen unterschiedlichen Terminen also eher ungeeignet.
    Aber ich denke, da müsste es auch Eventmanager oder Calendar-Scripts geben, die das können. Wonach haste denn schon gegooglet ..?

  • Danke für die Kommentare.
    Ist es denkbar, dass ich die einfachen Teile der website (Menü, Grafiken/Design, statische Inhalte etc.) selber über zB Contao mache und nur diesen funktionalen Teil programmieren und einbauen lasse? Wird so gearbeitet oder ist das ungewöhnlich? und wo finde ich entsprechende Ansprechpartner? Danke für weitere Kommentare/Tipps dazu.

  • Jede seriöse Agentur, respektive jeder seriöse Freelancer, würde dir es so umsetzen, wie du es gerne hättest. Wenn das bedeutet, nur ein Plugin zu entwickeln, und um nichts anderes handelt es sich dabei, sollte es m.M.n. keine Probleme geben.


    Ansprechpartner? Tja, ich könnte jetzt sagen, schreib eine Suchanfrage im entsprechenden Forenbereich. Alternativ kannst du auch Google bemühen.


    Ich hab dir eine private Nachricht geschickt. Eventuell ist es ja von Interesse für dich.